Startseite -> Naturschutztipps->

Leider keine Seltenheit

Leider werden sie immer häufiger. Die Sprache ist von wilden Müllkippen oder Müllablagerungen in der Natur. Leider treten diese illegalen Ablagerungen von Müll zunehmend auf. Es gibt nur wenige Parkplätze oder Wirtschaftswege, an denen kein Müll abgelagert wurde. So findet man die ganze Palette von Müll an den unmöglichsten Orten. Das beginnt mit einfachem Hausmüll, geht über entsorgte Elektronikgeräte bis hin zu Industrie- und Firmenabfällen. So wurden schon ganze LKW-Ladungen mit alten Fliesen, Steinen oder Dachschindeln entdeckt. Besonders gefährlich sind Entsorgungen von Chemikalien, da diese in das Erdreich eintreten und das Grundwasser sowie den Erdboden verseuchen können. Das gilt auch für alte Kühlschränke, Autobatterien oder Benzin- und Ölkanister. Besonders schlimm sind Funde mit toten Tieren. So wurden uns bereits Fälle gemeldet, in denen ein toter Collie in einem Müllsack am Waldrand gefunden wurde. Auch Müllsäcke voller toter Tauben und Katzen wurden schon von uns entdeckt. Meistens läuft die Prozedur immer auf dieselbe Weise ab. Dazu kommen die Müllsünder mitten in der Nacht an eine gut geschützte oder schlecht einzusehende Stelle, entladen den Müll vom Auto oder sogar Lastwagen und verschwinden wieder blitzschnell in die Nacht. Am nächsten Morgen kann man dann seinen Augen nicht trauen, was man an diesen Stellen alles vorfindet. Das Problem mit diesen wilden Müllkippen ist darüber hinaus, dass an den Stellen, an denen einmal Müll abgekippt wurde, schnell neuer Müll hinzukommt. So dauert es in manchen Fällen nicht lange, dass ein fast 10 Meter langer Müllstreifen entsteht. Festzustellen ist jedoch, dass das Abkippen von Müll in die Natur illegal ist, und sollte jemand beim Entladen von Müll und Abfällen erwischt werden, so droht ihm ein sehr hohes Bußgeld. Dabei geht es auch viel einfacher, denn jeder kann zum Gelände des Dürener Servicebetriebs fahren und seinen Müll legal entsorgen.

Sollten Sie zufällig eine wilde Müllkippe entdecken oder Jemanden beim Entladen von Müll in die Natur erwischen, dann treten Sie mit dem Dürener Servicebetrieb, ihrem Landschaftswart oder dem zuständigen Amt in Kontakt und melden Sie die Vorfälle.