Jahresbericht der NAJU Düren 2019

Wir haben viel erlebt!

Das erste erfolgreiche Jahr seit der Gründung unserer neuen NAJU-Kindergruppen liegt hinter uns. Wir sind nun offiziell bei der NAJU angemeldet und haben bereits 20 bzw. 10 Mitglieder, die auch schon viele interessante Erfahrungen gemacht haben. Zusammen mit den Kindern wurden bereits die Namen für die jeweiligen Gruppen gewählt. So heißt die NAJU Gruppe an der Hütte fortan "Schlaue Entdecker".

Jedes Mitglied kann nun mit einem Meisennistkasten und einem Insektenhotel im eigenen Garten oder auf dem Balkon Tieren eine Überlebensmöglichkeit bieten. Bei den Aktionen waren die Kinder mit Eifer dabei und konnten lernen, wie wichtig es ist, für unsere heimischen Singvögel eine Nistmöglichkeit bereitzustellen.

Wir kennen jetzt einige Schmetterlings- und Amphibienarten sowie Tiere, die im Gewässer leben. Besonders bei den Amphibien wurden die Möglichkeiten für deren Schutz bei der jährlichen Laichwanderung miterlebt, sodass die Kinder in engsten Kontakt mit Frosch, Kröte und Molch kommen konnten. Auch Vögel haben wir in der Beobachtungshütte mit dem Fernglas auf den Teichen bestimmt und die Kinder, die gerne etwas Praktisches tun, haben ein Haus im Wald gebaut. Weiterhin hat der Apfelsaft von Äpfeln einer Streuobstwiese wunderbar geschmeckt. Zukünftig wollen wir versuchen, mit dem NABU eine Streuobstwiese zu kaufen, um diese zu pflegen und zu betreuen.

Auch gemeinsame Ausflüge mit beiden Gruppen, z.B. zur Sophienhöhe, bei dem wir gemeinsam auf Spurensuche der Haselmaus unterwegs waren, wurden mit viel Tatendrang durchgeführt. Zukünftig soll es auch weitere gemeinsame Ausflüge geben.

Nun freuen wir uns mit neuen Themen und Aktionen auf das nächste Jahr.