Jahresbericht der NAJU Düren 2020

Große Aufgaben für kleine Naturschützer!

von Doro Himmes und Heidrun Schwarthoff

NAJU Jahresbericht Kleine Naturschützer Kindergruppe NABU Düren
Kleine Naturschützer

Das zweite Jahr seit der Gründung unserer neuen NAJU-Kindergruppen liegt nun hinter uns. Unsere Müllsammelaktion an der Rur im Februar war ein voller Erfolg. Wir haben so viel aufgesammelt und waren sehr erstaunt, was so alles in die Natur geworfen wird. Eigentlich wollten wir eine Skulptur aus dem Müll bauen, was wir

aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht verwirklichen konnten. Auch die nachfolgenden Termine konnten dann nicht mehr stattfinden.

Mit einigen Tipps in der Lockdown-Zeit haben wir, natürlich digital, versucht den Blick auf die Natur zu richten. Viele nutzten die gewonnene Zeit, um mit der Familie rauszugehen und Tiere zu beobachten. Zahlreiche Nachfragen und Hinweise zu Beobachtungen, die gemacht wurden, machten uns das deutlich. So haben auch solche schwierigen Zeiten ihre Vorteile.

Flusskrebs NAJU Jahresbericht Kleine Naturschützer Kindergruppe NABU Düren
Flusskrebs (Foto: NABU/Norman Schiwora)

Nach den Sommerferien haben wir vorsichtig wieder begonnen, uns zu treffen. Da wir uns meistens draußen aufhalten, sind die Hygieneregeln gut einzuhalten. Begonnen haben wir mit der Suche nach Flusskrebsen auf der Sophienhöhe, was ein voller Erfolg war. Begeistert suchten die Kinder die Gewässer ab und fanden viele Jungtiere. Nur in den ausgelegten Reusen waren keine Krebse zu finden. Im September machten wir eine Tour durch den Wald an der NABU-Hütte und suchten nach Früchten des Waldes. Da es für Pilze zu trocken war, befassten wir uns mehr mit Eicheln, Haselnüssen und Co, die wir im November u.a. für unsere Bastelaktion verwenden können. Das Highlight des Tages war der Fund eines fast vollständigen Skeletts einer Ringelnatter.

Fettfutter Vogelfutter selbst machen NAJU Jahresbericht Kleine Naturschützer Kindergruppe NABU Düren
Fettfutter für Vögel (Foto: NABU/Helge May)

Wenn alles gut geht, werden wir auch in diesem Winter wieder Futter für die Gartenvögel herstellen, um das Überleben der bei uns bleibenden Vögel zu sichern und damit alle Kinder in der Stunde der Wintervögel viele Tiere zählen können. Nun freuen wir uns mit neuen Themen und Aktionen auf das nächste Jahr und hoffen sehr, dass die (meisten) Termine stattfinden können. (Stand Oktober 2020). Zum Beispiel werden wir uns verstärkt um die Nistkästen in der Nähe der NABU-Hütte kümmern.

Ausblick: Eine Plastiktüte wird in Deutschland im Schnitt 25 Minuten verwendet, dann landet sie bestenfalls im Müll. Viel zu oft in der Natur. Dass eine Plastiktüte, die in die Rur und dann in den Rhein gelangt irgendwann in der Nordsee schwimmt, ist den wenigsten bewusst. Das Kleinprojekt „Trashbusters NRW – das gehört da nicht R(h)ein“ soll auch den Jüngsten die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt bewusst machen. Mit verschiedenen Clean-Up Aktionen, organisiert von den NAJU Ortsgruppen, wollen wir auf das Problem aufmerksam machen, direkt vor Ort aufräumen und ein Bewusstsein für die richtige Müllentsorgung schaffen.