NABU-Stände

Der NABU ist bei vielen Veranstaltungen vertreten

Ein Bericht von Lothar Schäkel

Stand Frühlingsfest Jülich NABU Düren
NABU-Stand beim Frühlingsfest in Jülich (Foto: Ulli Bergrath)

Stadtfest Düren NABU-Stand Stand NABU Düren
Stadtfest Düren (Foto: Lothar Schäkel)

Mit unseren NABU-Pavillons haben wir unsere Tätigkeiten im Kreis Düren den Besuchern bei den Stadtfesten in Jülich, in Heimbach, in Düren und im Tierheim im Burgauer Wald vorgestellt. Auf viele Fragen interessierter Besucher konnten wir eingehen. Der Tag in Heimbach und im Burgau erschwerte die Arbeit der Ehrenamtler unseres Kreisverbandes auch durch die geringen Besucherzahlen wegen der enormen Hitze. Dennoch konnten wir mit unserem Einsatz vielen Menschen unsere Arbeit darstellen und näherbringen. Auch konnten wir auf viele Fachfragen, die den Naturschutz im Kreis Düren vor Ort betreffen, fachkundig eingehen und erläutern. Leider mussten wir auch feststellen, dass der NABU vielen Leuten noch immer unbekannt ist. So bitten wir alle Leser/innen und NABU-Mitglieder uns bekannter und populärer zu machen, indem Sie u.a. auf diese Homepage hinweisen. Hier finden Interessierte mannigfaltige Informationen zu allen Fragen des Naturschutzes, zu unseren Einsätzen im Kreis Düren und unseren regelmäßigen Monatstreffen in Mariaweiler.

Das Frühlingsfest in Jülich und das Stadtfest in Heimbach

Am 31.03.2019 hat sich der NABU Düren mit einem Stand am Frühlingsfest in Jülich beteiligt. Die Wettervorhersage für diesen Tag war eigentlich nicht besonders gut. Petrus hat es mit den Standbetreibern und Besuchern des Frühlingsfestes dann aber schließlich doch gut gemeint: Den ganzen Tag schien die Sonne, wenn auch ein teils frischer Wind wehte.

Das Stadtfest in Heimbach fand am 30.06.2019 statt.

Der NABU präsentierte an seinem Stand neben Nistkästen für verschiedene Vogelarten ein Insektenhotel sowie ein Stück eines Baumstammes, in dem sich eine Spechthöhle befindet. Die Höhle konnte durch einen pfiffigen Mechanismus auch von innen bestaunt werden, was besonders für Kinder interessant war.

Viel Spaß hatten die Besucher dabei, den ausgelegten Fotos von Amphibien, Schmetterlingen und Vögeln kleine Holzbrettchen zuzuordnen, auf denen die Namen der Tiere eingraviert waren. Feuersalamander, Tagpfauenauge und Höckerschwan waren schnell erkannt, während es bei der Geburtshelferkröte, dem Distelfalter und der Mönchgrasmücke schon etwas kniffliger wurde.

Stand Frühlingsfest Jülich NABU Düren
NABU-Stand beim Frühlingsfest in Jülich (Foto: Horst Malchow)

Zum Verkauf angeboten wurde am NABU-Stand u.a. Honig, der von einer Imkerin geerntet wurde, die auf dem Grundstück des NABU Düren Bienenkästen aufgestellt hat. Der Honig war sehr begehrt und leider sehr schnell vergriffen. Deshalb hoffen wir für unsere Imkerin und alle, die gern Honig essen, dass das Jahr 2019 eine gute Ernte bringt.

Natürlich hatte der NABU auch Hefte und Broschüren zum Bau von Insektenhotels, zum Fledermaus- und Amphibienschutz und anderen interessanten Naturschutzthemen am Stand vorrätig.

Die NABU-Mitglieder am Stand standen den Besuchern natürlich für Fragen zur Verfügung. Dabei ergaben sich viele gute und interessante Gespräche. Eine Besucherin berichtete z. B. von den Besuchen eines Eisvogels an Ihrem Gartenteich ... und das, obwohl sie mitten in der Stadt wohnt! Während des Gesprächs stellte sich heraus, dass sich das Grundstück der Dame in der Nähe der Rur befindet, was die "Abstecher" des seltenen Vogels zu dem "reich gedeckten Tisch" in ihrem Garten erklärt.