Aktion am World Cleanup Day

Viele fleißige Helfer befreien das Rurufer von Müll

von Gina Werden


World Cleanup Day Maas NABU Düren
Foto: Gina Werden

World Cleanup Day Maas NABU Düren
Foto: Gina Werden

Wer am 18. September 2021 im Josef-Vosen-Park in Düren-Birkesdorf die Rur entlang spazierte, konnte eine Gruppe von Menschen in blauen T-Shirts beobachten, wie sie fleißig die Wiesen und Sträucher vom Müll befreiten. An diesem Tag fand nämlich unsere Müllsammelaktion in Kooperation mit dem Wasserverband Eifel-Rur (MVER) und dem Dürener Service-Betrieb (DSB) statt.

Beteiligt waren die Anrainer an der Maas in Belgien, den Niederlanden und Deutschland mit ihren Nebenflüssen, wie unserer Rur im Kreis Düren. Dieses Projekt wurde von der EU und der Initiative Maas Cleanup gefördert, weswegen man der Vielzahl an Helfern nicht nur die blauen Shirts, sondern auch Handschuhe, Müllsäcke und weitere Materialien zur Verfügung stellen konnte.

World Cleanup Day Maas NABU Düren
Foto: Gina Werden

Mit vollem Einsatz verteilte sich die Gruppe in alle Richtungen an der Rur und im Park, um nach Müll Ausschau zu halten, wobei sogar einige durch Gebüsche und Abhänge hinunterkletterten, damit auch der ganz widerspenstige Müll eingesammelt werden konnte. Wenn die Säcke zu schwer waren konnte der gesammelte Müll mit einem Lastenfahrrad zu einer Sammelstelle gebracht, Dort konnte er dann in den nächsten Tagen vom Dürener Service Betrieb abgeholt und entsorgt werden. 

Mit dieser Aktion wurde nicht nur gezeigt, was man vor seiner eigenen Haustüre für den Umweltschutz machen kann, sondern sie hat auch gezeigt, dass jeder seinen Teil für eine saubere Umwelt vor Ort beitragen kann. Denn nicht nur junge Erwachsene waren in der Gruppe vertreten. Auch Kinder und ältere Damen und Herren haben sich uns an diesem Samstagvormittag angeschlossen und gezeigt, wie gute Teamarbeit funktioniert, und dass es nie zu früh oder zu spät ist, um einen kleinen, aber bedeutsamen Teil für eine bessere Zukunft zu leisten.


Der Maas Cleanup fand im Rahmen des World Cleanup Day statt. Nähere Infos zum World Cleanup Day finden Sie hier