Über die Frösche zum Naturschutz

Achim Schumacher ist der 1. Vorsitzende des NABU Düren

Achim Schumacher

Manchmal ist es gar nicht so einfach zu sagen, wie man zum Naturschutz gekommen ist. In meinem Fall ist es jedoch sehr einfach. Seit ich denken kann haben Tiere und unsere heimische Natur eine besondere Bedeutung in meinem Leben gespielt. Mit den Großeltern ging es schon früh zum Erkunden in verschiedenste Naturräume in der näheren und weiteren Umgebung. Ob es die Molche in den Burgauer Tümpeln waren oder die Weinbergschnecken auf den Trockenrasen bei Embken, immer war ich schnell fündig geworden. Diese kindliche Faszination konnte ich mir immer bewahren und so war es dann reiner Zufall, dass mich mein ehemaliger Biologielehrer ermunterte, doch einmal bei der Amphibienwanderung zu helfen. Die Amphibien und Reptilien waren von jeher immer meine besondere Artengruppe, die mich bis heute nicht mehr losgelassen hat. So fing das dann vor knapp zwei Jahrzehnten an und ich fand schnell Gleichgesinnte und somit auch meinen Weg in den NABU.

Im Laufe der Zeit kamen dann immer mehr Interessenfelder und Aufgaben hinzu, sodass ich vom Beiratsmitglied zum Schriftführer, von Schriftführer zum 2. Vorsitzenden und vor gut fünf Jahren zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Als Verein mit gut 2500 Mitgliedern war und ist es mir immer ein großes Anliegen in meiner Tätigkeit gewesen, den Naturschutz im Kreis voranzubringen. Dies geschieht im vertrauensvollen Austausch mit den Mitstreitern im Verein im Besonderen, aber auch mit den anderen Naturschutzverbänden, der Biostation sowie mit den Behörden und der Politik. Im Laufe der Jahre habe ich somit unglaublich viele schöne Seiten im Verein und im Naturschutz kennengelernt, miterlebt und mit voranbringen können. Die wenigen unschönen Dinge gehören auch mit dazu, haben uns als Verein aber nur stärker gemacht.

Das zweite große Ziel, das ich immer vor Augen habe, ist das Erleben der Natur. Hier spielen die unzähligen Exkursionen und Vorträge eine Rolle, die ich begleiten und auch leiten durfte. Denn auch das Motto „Man schützt nur, was man kennt“ hat mein Handeln immer geleitet. Durch meine berufliche Tätigkeit als Lehrer ist es mir immer ein Anliegen, unsere heimische Natur erlebbar zu machen. Durch die emotionalen Erlebnisse springt der Funke zum aktiven Einsatz für den Erhalt und die Bewahrung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt wesentlich schneller über als mit theoretischen Vorträgen. Letztendlich bin ich auch dankbar für die vielen Menschen, die ich über die Jahre kennenlernen durfte sowie zukünftig kennenlernen werde und mit denen wir Vieles gemeinsam für den Naturschutz im Kreis Düren umgesetzt haben und umsetzen werden.

Ein Hobby von Achim Schumacher ist die Fotografie. Hier eine Auswahl seiner Fotos:

oben links: Schwalbenschwanz

oben rechts: Biber

unten links: Kreuzotter

unten rechts: Laubfrosch

Mehr Fotos von Achim Schumacher finden Sie auf den anderen Seiten unserer Webseite oder unter

Facettenreiche Naturfotografie - achimschumachers Webseite! (as-naturfotografie.de)