Bau von Insektenhotels

"Schlaue Entdecker" am Werk

Bau eines Insektenhotels Kindergruppe NAJU Düren NABU Düren
Die "Schlauen Entdecker" (Foto: Achim Schumacher)

Die Kindergruppe an der NABU-Hütte nennt sich "Schlaue Entdecker". Dieser Name war Programm, als die Kinder am 13.04.2019 loszogen, um Materialien wie Hölzer von Holunder, Blauglockenbaum, Schilf, Hartriegel, Schmetterlingsflieder und Bambus zu sammeln, mit denen Kinder und Eltern tolle Insektenhotels gebaut haben.

Bau eines Insektenhotels Kindergruppe NAJU Düren NABU Düren
Viele fleißige Hände ... (Foto: Achim Schumacher)

Die Kindergruppe wird von Doro Himmes, Heidrun Schwarthoff und deren Tochter Katharina geleitet. Am 13. April war auch der Vorstandsvorsitzende des NABU Kreisverbandes Düren, Achim Schumacher, vor Ort, um beim Bau der Insektenhotels zu helfen und die Aktion fotografisch zu begleiten.

Selbstgebaute Insektenhotels sind für ihren Zweck oft besser geeignet als gekaufte, da letztere leider häufig ungeeignete Materialien verwenden. Deshalb wurden die Insektenhotels mit selbst mitgebrachten oder gesammelten Materialien bestückt.  Die Holzkonstruktion hatten zuvor die Rurtalwerkstätten angefertigt.

Bau eines Insektenhotels Kindergruppe NAJU Düren NABU Düren
Die kleinen Baumeister sind bei der Sache ... (Foto: Achim Schumacher)

Die Kinder brachten die Hölzer in die passende Länge und befüllten anschließend das Insektenhotel damit. Zu guter Letzt wurde das Dach der kleinen Unterkunft mit Dachpappe versehen, die als  Regenschutz dient. Zum Schutz vor Spechten, die gerne die die Hölzer aus den Insektenhotels ziehen, wurde der Inhalt mit Kanninchendraht gesichert.

Bau eines Insektenhotels Kindergruppe NAJU Düren NABU Düren
Ein fertiges Insektenhotel (Foto: Achim Schumacher)

Alle Teilnehmer - ob groß oder klein - waren nach getaner Arbeit stolz und fanden, dass das eine tolle Aktion war. Die fertigen Insektenhotels werden  nun an exponierten Stellen in den Gärten der Baumeister aufgehängt und bieten den Insekten eine Nist- und Überwinterungshilfe.

Bau eines Insektenhotels Kindergruppe NAJU Düren NABU Düren
Insektenhotel mit Blumenwiese (Foto: NABU/Willi Mayer)

Der ideale Standort für ein Insektenhotel ist gleichzeitig vollsonnig und witterungsgeschützt. Ein solcher Standort sorgt dafür, dass die für die Brut benötigte Wärme vorhanden ist und bietet andererseits ausreichenden Schutz vor Wind und Niederschlägen. Ein geschützter Standort hilft außerdem dabei, dass die verbauten Naturmaterialien lange halten. Wenn in der Nähe viele Kräuter, blütenreiche Wildpflanzen sowie einheimische Sträucher und Bäume vorkommen, ist das natürlich ideal, um den Nahrungsbedarf der Hotelbewohner abzudecken. Die Einflugschneise sollte an der wetterabgewandten Seite liegen und für die Tiere gut sichtbar sein. Befinden sich in der Nähe des Insektenhotels Lehm, Sand und Wasser hilft den Tieren das bei der "Einrichtung" ihres neuen Hauses.

Möchten auch Sie Ihre Kinder für die Natur begeistern oder haben Sie bereits kleine, schlaue Entdecker zu Hause, die ein interessantes Betätigungsfeld suchen? Unsere Kindergruppen an der NABU-Hütte und in Siersdorf freuen sich über Zuwachs. Weitere Informationen zu unseren NAJU-Kindergruppen und die Kontaktdaten finden Sie hier.

Haben Sie Lust, sich einmal selbst am Bau eines Insektenhotels zu versuchen? Mit einfachen Mitteln und unserer Videoanleitung gelingt das garantiert!