Veranstaltungen des NABU Düren

im April 2024

Sonntag, 07.04.2024 - Wanderung auf der EifelSchleife "Himmel un Ääd" mit Besichtigung des Felsenkellers bei Bürvenich

Leitung: Tanja und Horst Malchow

Anmeldung unter 0157 72928614 oder tanjamalchow@t-online.de

Dauer: 11.00 Uhr - ca. 15.00 Uhr

Treffpunkt in Bürvenich, Details werden bei Anmeldung bekanntgegeben. Bitte eigene Verpflegung mitbringen.

Die Wanderung wird durch eine Gebärdendolmetscherin begleitet und ist deshalb auch für gehörlose Menschen geeignet

Donnerstag, 11.04.2024 - Monatsversammlung mit Vortrag "Biodiversi-was? Was ist das eigentlich?"

Biodiversität - aktuelle Situation, Ausblick und Handlungsempfehlung

von Achim Schumacher und Tanja Malchow

Beginn: 19.30 Uhr im Hotel Mariaweiler Hof, An Gut Nazareth 45, 52353 Düren-Mariaweiler

Sonntag, 21.04.2024 - Frühjahrsexkursion "Zwischen Barmener See und Kellenberger Wald"

Leitung: Olaf Op den Kamp

Beginn: 9.30 Uhr

Treffpunkt: Jülich Barmen, Seestraße, Parkplatz Tennisplätze

NAJU Düren und Ginnick - Samstag, 27.04.2024 - Wir suchen Amphibien und bestimmen sie

Dauer: 10.00 Uhr - 12.00 Uhr

Evtl. findet das Treffen an der Sophienhöhe statt. Genaue Infos folgen rechtzeitig an dieser Stelle.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder an den Aktivitäten der Gruppe regelmäßig teilnehmen. Deshalb bitten wir Sie – sofern nicht bereits geschehen – Ihr Kind für die Treffen der NAJU-Gruppen anzumelden. Bitte wenden Sie sich dazu an Doro Himmes oder Heidrun Schwarthoff. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Sonntag, 28.04.2024 - Fahrradtour über ca. 55 km rund um den zukünftigen Indesee mit Vorstellung der Vorschläge der Naturschutzverbände für ein Naturschutzgebiet

Leitung: Tanja und Horst Malchow, mobil 0157 72928614

Dauer: 10.30 Uhr - ca. 18.00 Uhr

Treffpunkt: 10.30 Uhr am Südausgang des Hbf Düren oder 11.15 Uhr an der NABU-Hütte im Merkener Busch

Die Strecke führt überwiegend über nicht asphaltierte Wege. Bitte ein verkehrssicheres Fahrrad und eigene Verpflegung mitbringen.

Alle unsere Termine für 2024 können Sie auch ganz bequem mit der nebenstehenden Datei herunterladen. Damit haben Sie immer alles im Blick und verpassen keine Veranstaltung, die Sie interessiert.

NABU_Dueren_2024.ics
ics File 16.2 KB

Allgemeine Hinweise zu den Veranstaltungen

Unsere Monatsversammlungen finden immer donnerstags ab 19:30 Uhr im Hotel Mariaweiler Hof in Düren-Mariaweiler, An Gut Nazareth 45 statt.

Die Exkursionen dauern - sofern nichts anderes angegeben ist - in der Regel 2 bis 4 Stunden. Zu allen Veranstaltungen sind Kinder, Jugendliche und Gäste herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Hinweise zu den NAJU-Terminen:

Liebe Kinder, liebe Eltern,

zu unseren monatlichen Treffen (Samstag, 10 - 12 Uhr) haben wir einen neuen Jahresplan erstellt. So können Sie ersehen, was die Teilnehmer an den jeweiligen Terminen erwartet. Die Kinder können sich dann, wenn sie möchten, auf das Thema vorbereiten.

Es gibt zwei NAJU-Kindergruppen im Kreis Düren, somit zwei Treffpunkte:

Düren: an der NABU-Hütte im Merkener Busch (200m vor dem Eingang zur Kläranlage)

Ginnick: am Wasserturm auf dem Gelände der Stiftung Umwelt- und Naturschutz Schmittmann.

Die Aktivitäten an den jeweiligen Terminen können von den geplanten abweichen, wenn das Wetter oder andere Umstände dies erfordern. Termine, z.B. Fledermauskästen kontrollieren, sind wetterabhängig. Deshalb kommen für die, die daran Interesse haben, solche Termine kurzfristig dazu.