Schleiereulen liegen ihm besonders am Herzen

Ulli Bergrath - zuständig für praktischen Naturschutz + Nistkästen

Ulli Ulrich Bergrath praktischer Naturschutz Nistkastenbau Nistkasten Nistkästen Schleiereule Steinkauz Waldkauz Turmfalke Wanderfalke Schwalbe Schwalben NABU Düren
Ulli Bergrath

Mein Name ist Ulrich Bergrath, ich bin durch einen Zufall durch Doris Siehoff, die das Steinkauzprojekt im Kreis Düren unter sich hat, zum NABU Düren gekommen. Das war 2014, etwas später wurde ich in den NABU Vorstand gewählt, in dem ich auch zur Zeit noch tätig bin.

Ich kümmere mich um den praktischen Naturschutz und Nistkastenbau. Das heißt Nistkastenbau und Montage der Kästen für Schleiereule, Steinkauz, Waldkauz, Turmfalken, Wanderfalken, Schwalben usw.

Seitdem ich Schleiereulenschutzbeauftragter der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen für den Kreis Düren bin, liegt mir der Schutz und Fortbestand der Schleiereulen besonders am Herzen. Für diese Vogelart baue ich besonders große Nistkästen, die mal schnell 40 Kg auf die Waage bringen. Diese finden in Kirchtürmen oder bäuerlichen Anwesen meist schnell Bewohner, da es immer an geeigneten Brutstätten fehlt. Den Nistkastenbau praktiziere ich in meiner großen Garage, die wie eine Schreinerei anmutet. Alles ist bei mir auf den Umgang mit Holz ausgelegt.