Der Wiedehopf - Vogel des Jahres 2022

Große Haube, langer Schnabel

von NABU NRW und Lothar Schäkel

Wiedehopf (Foto: Achim Schumacher)

Viele Mitglieder kennen noch aus der Jugend das Lied von der Vogelhochzeit, wo dem Wiedehopf eine Strophe gewidmet ist. „Der Wiederhopf der Wiedehopf der schenkt der Braut den Blumentopf“. Der Wiedehopf (Upupa epops) war im 19. Jahrhundert ein gebietsweise häufiger Vogel, ist heute jedoch gefährdet in Deutschland. Weil ihm Nahrung und Lebensräume fehlen, gibt es nur noch 800 bis 950 Brutpaare. Mitte der 1990er-Jahre wurden nicht einmal 300 Brutpaare gezählt.

Wiedehopf (Foto: Achim Schumacher)

Der Wiedehopf mag halboffene bis offene und trockene Lebensräume mit lockerer Vegetation. Dazu zählen Heidelandschaften und Trockenhänge ebenso wie Streuobstwiesen. Auch Truppenübungsplätze können Ersatzlebensräume sein. Da sollte man doch mal in der Drover Heide in den nächsten Jahren genauer hinsehen.

Er wird auch Stinkvogel genannt. Bei Gefahr scheiden Weibchen und Jungvögel ein übelriechendes Sekret aus einer Drüse über den Schwanzansatz aus und schrecken damit Feinde ab. Die markante Haube mit den Scheitelfedern richtet der Wiedehopf häufig dann auf, wenn er gerade gelandet ist und bei der Balz.

Als Insektenfresser stehen auf seinem Speiseplan vor allem größere Insekten und deren Larven. Er frisst gerne Käfer, Maulwurfsgrillen, Heuschrecken und Schmetterlingsraupen. Auch Regenwürmer, Spinnen und kleine Eidechsen lässt er sich hin und wieder schmecken.

Wiedehopf (Foto: Achim Schumacher)

Tipps zum Schutz des Wiedehopfs:

•  Fördern Sie die Weidetierhaltung, extensiv gepflegte und ungedüngte Wiesen. So wird insektenreicher Lebensraum für den Wiedehopf geschaffen.
  • Verzichten Sie generell auf Pestizide, damit der Wiedehopf große Insekten als Nahrung findet.
  • Erhalten Sie als Nistplatz Höhlenbäume im Offenland, auch wenn diese schon abgestorben sind.
  • Legen Sie Steinmauern an beziehungsweise erhalten Sie diese. Sie bieten dem Wiedehopf natürliche Nistplätze.
  • Offener Boden, Sand- und Kieswege sind für die Vögel viel besser als asphaltierte Flächen. Vermeiden Sie weitere Versiegelung.
  • Schützen und pflegen Sie Streuobstwiesen als bevorzugten Wiedehopf-Lebensraum.
  • Hängen Sie im geeigneten Lebensraum Nistkästen auf. Sie werden gern zur Brut angenommen.
  • Unterstützen Sie den Kampf gegen den illegalen Vogelfang im Mittelmeerraum.

Es scheint, als kehre der Wiedehopf zurück nach NRW. Seit einigen Jahren mehren sich Anzeichen einer Rückkehr. Im April erreichen den NABU immer wieder Meldungen von Wiedehopfbeobachtungen aus Gärten. Dort macht er auf seinem Zug nach Norden aus den Winterquartieren kurz Pause und stochert auf kurzem Rasen nach Nahrung.

Der NABU bittet um Meldung gesichteter Wiedehopfe in NRW. mehr