Apfelsaft selbst gemacht! Lecker!

Ein spannender Tag bei der NAJU Düren!


Apfelsaft pressen Obstpresse Streuobstwiesen Biodiversität NAJU NABU Düren
Foto: Heidrun Schwarthoff

Wie jedes Jahr im September haben beide NAJU-Gruppen wieder Apfelsaft gepresst. Wir ernteten die Äpfel auf der Streuobstwiese, die wir pflegen, und mehrere  Familien spendeten Obst von ihren eigenen Apfelbäumen. Zuerst wurde den Kindern erklärt, wie wichtig Streuobstwiesen für die Biodiversität sind. Danach schnitten alle Kinder und einige Eltern fleißig die Äpfel klein, um sie anschließend in den Obstschredder, den wir letztes Jahr gekauft haben, zu schütten. Schließlich wurden die Schnitze in die Handpresse gestopft und mit vereinten Kräften gepresst.

Die Kinder waren 2 1/2 Stunden unermüdlich und mit viel Spaß dabei.

Fotos: Heidrun Schwarthoff

Jedes Kind konnte hinterher stolz 3 Flaschen Apfelsaft mit nach Hause nehmen. Insgesamt haben 24 Kinder in den beiden Gruppen mitgemacht. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Apfelsaft pressen Obstpresse Streuobstwiesen Biodiversität NAJU NABU Düren
Foto: Heidrun Schwarthoff