Natur des Jahres 2024

Kiebitz, Stierkäfer, Mosel-Apollofalter und Co.


Kiebitz Steinkauz Rebhuhn Rauchschwalbe Wespenbussard Vogel des Jahres 2024 Natur des Jahres NABU Düren
Kiebitz (Foto: Achim Schumacher)

Der Kiebitz

Vogel des Jahres 2024

Fast 120.000 Menschen haben bei der Wahl zum Vogel des Jahres mitgemacht – und dabei am häufigsten den Kiebitz gewählt. Der „Gaukler der Lüfte“ war früher noch sehr häufig zu sehen, mittlerweile aber gilt er als stark gefährdet. mehr



Stierkäfer Insekt des Jahres 2024 Natur des Jahres NABU Düren
Stierkäfer (Foto: Alexander Gödecke/NABU-naturgucker.de)

Der Stierkäfer

Insekt des Jahres 2024

Der Stierkäfer sieht nicht nur imposant aus, er spielt auch eine tragende Rolle für unser Ökosystem. Als Mistkäfer verwertet er Kot und lockert durch seine Tunnelbau-Fertigkeiten den Boden auf. Er wurde zum Insekt des Jahres 2024 gekürt. mehr



Mosel Apollofalter Schmetterling Falter des Jahres 2024 Natur des Jahres NABU Düren
Mosel-Apollofalter (Foto: Achim Schumacher)

Der Mosel-Apollofalter

Schmetterling des Jahres 2024

Dank seiner auffälligen Zeichnung mit schwarzen Flecken und rot gefüllten Ringen sowie seiner relativen Seltenheit war er schon immer der Liebling der Schmetterlingskundler und der Sammler. Heute gilt der Mosel-Apollo als Inbegriff einer gefährdeten Art schlechthin. Er wurde zum Schmetterling des Jahres 2024 gekürt. mehr



Schopftintling (Foto: Achim Schumacher)
Schopftintling (Foto: Achim Schumacher)

Informationen zu allen Jahreswesen 2024 erhalten Sie hier.