Natur des Jahres 2008

Kuckuck, Laubfrosch, Bronzeröhrling und Co.


Kuckuck Vogel Natur des Jahres 2008 Vogelfang Vogelmord Kuckucksei Klimawandel NABU Düren
Kuckuck (Foto: Kathy Büscher/NABU Rinteln)

Der Kuckuck

Vogel des Jahres 2008

2008 haben der NABU und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) den Kuckuck zum Vogel des Jahres gekürt. Der Kuckuck (Cuculus canorus), der seinen Namen nach seinem eingängigen Ruf erhalten hat, ist vielerorts verschwunden, weil sein Lebensraum verloren geht - in Deutschland genauso wie im afrikanischen Winterquartier. mehr



Laubfrosch Jungtier (Foto: Achim Schumacher)
Laubfrosch Jungtier (Foto: Achim Schumacher)

Der Laubfrosch

Lurch des Jahres 2008

Er ist leuchtend grün und nur daumengroß: Als vermeintlicher Wetterfrosch im Einmachglas ist der Laubfrosch wohl die bekannteste heimische Amphibienart. Im Jahr 2008 ist der Laubfrosch zum Lurch des Jahres gewählt worden. mehr



Bronzeröhrling (Foto: Achim Schumacher)
Bronzeröhrling (Foto: Achim Schumacher)

Der Bronzeröhrling

Pilz des Jahres 2008

Der Bronzeröhrling wird auch Schwarzhütiger Steinpilz genannt. Einen Bronze-Röhrling zu entdecken, ist eine echte Glückssache. Er ist zwar ein guter Speisepilz mit angenehm nussigem Geschmack, sollte jedoch nicht gesammelt werden, da er sehr selten ist. mehr



Die Walnuss - Baum des Jahres 2008 (Foto: Horst Petersen)
Die Walnuss - Baum des Jahres 2008 (Foto: Horst Petersen)

Informationen zu allen Jahreswesen 2008 erhalten Sie hier.