Jahresbericht der AG Ornithologie

Spannende Exkursionen und wissenschaftliche Kartierungen

von Achim Schumacher

Im schwierigen 2. Jahr nach der Gründung hat sich gezeigt, dass die AG Ornithologie keine Eintagsfliege gewesen ist. Die Gruppe ist inzwischen auf gut 30 motivierte und begeisterte Mitglieder angewachsen. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele spannende und interessante Aktionen durchführen.

Arbeitsgruppe Arbeitskreis Ornithologie Kartierungen Rebhuhn Jahresbericht 2023 Exkursion Tierspuren Ziegenmelker Wildgänse Niederrhein NABU Düren
Foto: Achim Schumacher

So waren wir wieder bei gemeinsamen Exkursionen zu abwechslungsreichen Gebieten unterwegs, beispielsweise den neuen Inde-Flachwassersee. Etwas auf die Ohren gab es beim Vogelstimmenworkshop von Alexandra Schieweling im Frühjahr in Ginnick, als wir dem Pirol, den Grasmücken sowie dem Schwarzkehlchen bei ihren Gesängen zuhören konnten.

Auch im wissenschaftlichen Bereich waren wir aktiv und konnten im Frühjahr in Kooperation mit der Biologischen Station die Kartierung der Rebhühner im Kreis tatkräftig unterstützen. Leider konnte die angestrebte Ziegenmelkerkartierung in den Windwurfflächen in den Wäldern rund um Gürzenich und Merode nicht stattfinden. Wir hoffen aber, dass es im nächsten Jahr möglich sein wird. Auch weitere Kartierprojekte sind in Planung.

Ein besonders Erlebnis war in diesem Jahr der von unserem Mitglied Bernd Schelker durchgeführte Tierspuren-Workshop, bei dem wir die heimischen Tiere und deren Spuren genau unter die Lupe nehmen konnten. In einem sehr interessanten Theorieteil lernten wir zunächst die Fußabdrücke der Tiere den Arten zuzuordnen, bevor es im praktischen Teil an die Rur ging, um dort nach echten Spuren zu suchen. Für den Bereich der Vögel ist dies natürlich in vielerlei Hinsicht interessant, da sie neben Fußabdrücken auch Gewölle, ihr Gefieder und andere Hinterlassenschaften für uns sichtbar in der Natur belassen, um sie zu finden oder nachzuweisen.

Foto: Achim Schumacher

Für das kommende Jahr sind wieder eine Ausweitung unserer Aktivitäten geplant. So soll es im Januar zu einer Tagesexkursion zu den Wildgänsen an den Niederrhein gehen. Auch weitere vogelkundliche Exkursionen fest im Programm notiert. Im naturschutzfachlichen Bereich möchten wir noch einmal eine Nistkasten-Aktion planen. Bei der Kartierung werden wir uns ebenfalls ein neues Projekt erarbeiten.

Wenn Sie nun sagen: „Das ist doch genau mein Interessensgebiet. Warum habe ich davon nicht schon früher etwas gehört?“ Dann ist nun die Gelegenheit. Wenn Sie mitmachen möchten, melden Sie sich unter vorstand@nabu-dueren.de . Wir freuen uns, wenn unsere Ornigruppe wächst und wir ihr mit unseren Aktionen Flügel verleihen 😉