Schautafeln bei den Wildblumen in Ellen

Besucher können sich nun informieren

Ein Bericht von Ulrich Bergrath


Fotos: Ulrich Bergrath


Nachdem der NABU Kreisverband Düren die beiden Informationstafeln hat anfertigen lassen, die über die Wildbienen und die Insektenhotels informieren, habe ich den passenden Rahmen dafür entworfen. Ich habe mich für Lärchenholz entschieden, welches durch seinen hohen Harzgehalt den entsprechend besten Schutz unter den heimischen Hölzern liefert.

Die Infotafeln sind zum Schutz mit einem Acrylglas abgedeckt worden, welches die Tafeln vor direkten Einflüssen schützen soll. Die Wetterschenkel habe ich mit Aluminiumwinkelleisten abgedeckt, damit das Holz den bestmöglichen Schutz bekommt.

Der Einbau der Infotafeln erfolgte jeweils neben den beiden Insektenhotels, damit der interessierte Spaziergänger sich vor Ort ein optimales Bild über den Nutzen solch einer Einrichtung machen kann. Mit unserem Erdbohrer wurden die Löcher in die Erde gebohrt, in die der Beton eingegossen wurde. Anschließend wurden die Halterungen der Tafeln mit Holzbalkenschuhe versehen und diese in den frischen Beton gesetzt. Holzverstrebungen nach vorne und nach hinten hielten die Objekte in die richtige Position, bis der Beton ausgehärtet war.


Die Schautafeln befinden sich am Wegesrand, und zwar dort, wo vor Kurzem die Wildblumeneinsaat stattgefunden hat und inzwischen Insektenhotels aufgestellt wurden. mehr