Große Nistkastenaktion

Viele neue Brutmöglichkeiten für Kohl- und Blaumeise


Nistkasten Nistkästen Kohlmeise Blaumeise Schafberger Wald Blaumeise Kohlmeise NABU Düren
Foto: Heidrun Schwarthoff

In einem privaten Waldstück der Familie Poll bei Schafberg fand am 11. Februar 2023 eine große Naturschutzaktion statt. 28 Nistkästen wurden innerhalb von 2 Stunden aufgehängt. Die Familie war an die NABU Kreisgruppe Düren herangetreten, weil sie in ihrem Wald etwas für den Artenschutz tun wollte. Die Nistkästen wurden vom Heimat-Scheck NRW finanziert und bereichern nun dieses naturnahe Waldstück.

Kohl- und Blaumeisen haben dadurch neue Brutmöglichkeiten bekommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die meisten Kästen in diesem Jahr schon besetzt sein, merkte Achim Schumacher, 1. Vorsitzender der Kreisgruppe, an. Die Eigentümer waren nach der Aktion sehr zufrieden. Es hat großen Spaß gemacht, fand Herr Poll, dessen Kinder mit Begeisterung dabei waren. Im Herbst wird dann die NAJU-Kindergruppe in Ginnick die Nistkästen reinigen.

 

Weitere Brutmöglichkeiten für den Waldkauz und den Star sollen später noch aufgehängt werden.