Viele kleine Schmetterlinge in Jackerath

Die Jackerather Rappelkiste erhält eine Auszeichnung des NABU

Mehr Platz für Falter jetzt wird´s bunt schmetterlingsfreundliche Gärten NRW Friedhöfe Kindergarten Kindergärten Schule Schulen Wettbewerb Plakette NABU Düren
Die kleinen Schmetterlingsfreunde mit ihren Betreuerinnen (Foto: Tanja Malchow)

Die Begeisterung der Kinder und ihrer Betreuerinnen für ihr Schmetterlingsprojekt zeigte sich nicht nur bei der Präsentation des insektenfreundlichen (Kinder)gartens, sondern auch beim "Fotoshooting". Die Kinder haben extra dafür bunte, phantasievoll gestaltete Schmetterlingsmasken gebastelt, die sie für das Foto aufgesetzt haben. Eine sehr schöne Aktion!

Wilde Ecke mit Brennnesseln (Foto: NABU/Marc Scharping

Das Außengelände des Kindergartens haben die Kinder mit vielen schmetterlings- und insektenfreundlichen Elementen gestaltet. Es gibt ein Blumenbeet, das die Tiere mit Nektar versorgt, kleine Insektentränken, verschiedene Nisthilfen und auch eine wilde Ecke. Die Leiterin des Kindergartens, Jenny Königs, berichtete, dass die wilde Ecke, die direkt am Zaun des Kindergartens liegt, manchmal zu kritischen Blicken von Passanten führt, die den Bereich womöglich einfach für ungepflegt halten. Dabei sind es solche Bereiche, die für Vielfalt im Garten sorgen. Wer eine „wilde Ecke“ mit Disteln, Brennnesseln und Gräsern belässt, bietet den Raupen von Tagpfauenauge, Kleinem Fuchs und dem Distelfalter einen gedeckten Tisch. Die kleinen Schmetterlingsfreunde aus Jackerath haben also alles richtig gemacht.

Die Plakette, die die Kindergartenkinder vom NABU als Auszeichnung bekommen haben, wollen Sie in der Nähe der wilden Ecke anbringen, damit Spaziergänger in Zukunft sehen, dass hier etwas Gutes entsteht.

Einige Eindrücke aus der Jackerather Rappelkiste:

Fotos: Jackerather Rappelkiste

"Mehr Platz für Falter - jetzt wird´s bunt!"

Das vom Ministerium für Umwelt-, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW geförderte Projekt „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“ macht auf die vielen Möglichkeiten aufmerksam hochwertige Bereiche für Schmetterlinge zu schaffen und gibt zahlreiche Tipps für die praktische Umsetzung. Sowohl die Außengelände rund um Kindergärten und Schulen sowie Privatgärten lassen sich mit wenigen Maßnahmen aufwerten und zu attraktiven Orten für Tag- und Nachtfalter gestalten. Schon der Verzicht auf allzu häufiges Rasenmähen und intensives Aufräumen kann viel bewirken. Ganz nebenbei erfahren nicht nur Kinder und Jugendliche ganz viel über unsere heimische Natur.

Wer Gärten oder andere Flächen schmetterlingsfreundlich gestalten möchte – Privatgärtner*in, Schulen, Kitas und auch Friedhofe – kann sich Tipps in den Infomaterialien holen, die der NABU NRW zur Verfügung stellt. Interessierte sind dazu aufgerufen ihren Garten naturnah und schmetterlingsfreundlich umzugestalten, dies zu dokumentieren und in einer Bewerbung vorzustellen. Ein kostenloses Informationspaket kann unter Falter@NABU-NRW.de angefordert werden. Bewerbungen können gerne per Mail an die oben genannte Adresse oder aber per Post an den NABU NRW, „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“, Völklinger Str. 7-9, 40219 Düsseldorf gesendet werden.

Mitmachaktion Zeit der Schmetterlinge

Vom 15. Juni bis 15. Juli am Tag und auch nachts können Schmetterlinge gezählt werden. Alle Schmetterlingsfreunde in NRW sind dazu aufgerufen während dieser vier Wochen für einige Stunden zu zählen und die Beobachtungsdaten zu melden. Im eigenen Garten oder vom Balkon aus, im Park und überall dort, wo man Schmetterlinge beobachten kann.

Nähere Infos und Bezugsquellen der Falter-Zählhilfen unter: www.platzfuerfalter.de