Ein neuer Teich für die Beobachtungsstation

Viel Arbeit und ein tolles Ergebnis!

Teichbau Amphibien Amphibienschutz NABU Hütte NABU Düren
Der neue Teich an der NABU-Hütte (Foto: Tanja Malchow)

Fleißige Mitglieder des NABU Kreisverbandes Düren e.V. haben in den letzten Monaten das Gelände rund um die NABU-Hütte neu gestaltet. U.a. wurden die bisherigen kleinen Teiche zu einem größeren umgestaltet, um einen geeigneten Lebensraum für Amphibien zu schaffen. Aber nicht nur die Amphibien sollen sich wohlfühlen. An dem Teich möchten wir auch unseren Kindergruppen das Leben am und im Wasser näherbringen.

Teichbau Amphibien Amphibienschutz NABU Hütte NABU Düren
Arbeiten am neuen Teich (Foto: Achim Schumacher)

Der Teichbau begann am 24.11.2018 bei regnerischem und kühlem Wetter. Ca. 10 NABU-Mitglieder trafen sich, um erste Arbeiten am Teich in Angriff zu nehmen. Allerdings war das nicht die einzige Aufgabe der fleißigen Helfer an diesem Tag:  Es wurde außerdem ein Amphibienzaun gebaut.

Am 15.12.2018 ging es weiter. An diesem Tag wurde versucht, den künftigen Teich möglichst tief auszuheben. Bis es so weit war, dass die Teichplane verlegt werden konnte, wurde so mancher Schweißtropfen vergossen!

Teichbau Amphibien Amphibienschutz NABU Hütte NABU Düren
Motivierte Ehrenamtler! (Foto: Horst Malchow)

Am 06.04.2019 konnte der Teich schließlich fertig gestellt werden. Die Teichränder wurden mit vielen Steinen dekoriert und Wasserpflanzen gesetzt. Wir haben uns entschieden, in die Mitte des Teichs eine Seerose zu setzen und den Teich ansonsten mit heimischen Pflanzen zu bestücken. Wollgras ist ebenso zu finden wie leuchtend gelbe Sumpdotterblumen.

Teichbau Amphibien Amphibienschutz NABU Hütte NABU Düren
Teichbau (Foto: Horst Malchow)

Die Pflanzen, die wir für den Teich ausgesucht haben, haben unterschiedliche Ansprüche bezüglich ihres  Standortes. Wir haben deshalb mehrere verschiedene Wasserzonen eingerichtet. Es sind eine Tief- und eine Flachwasserzone entstanden. Dadurch bietet der neue Teich unterschiedliche Lebensräume, die wichtig für den Kreislauf des kleinen Ökosystems sind.

Teichbau Amphibien Amphibienschutz NABU Hütte NABU Düren
Der fertige Teich (Foto: Achim Schumacher)

Als der Teich schließlich fertig war, waren sich alle Helfer einig, dass sich die Mühe gelohnt hat. Jetzt müssen nur noch die Pflanzen ihr Bestes geben und fleißig wachsen.

Wir halten Sie hier über die Veränderungen des Teichs und seiner Flora und Fauna auf dem Laufenden. Wir sind gespannt, wie sich unser Biotop entwickelt!

Möchten Sie sich den Teich selbst einmal ansehen? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!