Mit dem NABU Düren hautnah dabei

Ein Wanderfalkenkasten mit Webcam für die Kirche in Würselen

Wanderfalkenkasten Nistkasten Wanderfalkennistkasten Wanderfalke Artenschutz Würselen St. Sebastian Kirche BUND Aachen Land NABU Düren
Foto: Ulrich Bergrath

Im Kirchturm von St. Sebastian ist bereits seit etlichen Jahren ein Falkennistkasten. Dort brütet seit­dem erfolgreich ein Turmfalkenpärchen. Mit Zustimmung der Kirchengemeinde wurde bereits 2018 durch den Arbeitskreis Fledermausschutz Aachen, Düren, Euskirchen (NABU/BUND/LNU) neben einer akustischen Fledermausüberwachungsanlage auch eine Kamera installiert und betreut. Die Bilder der Kamera sind auf der Homepage des BUND Kreisgruppe Aachen-Land eingestellt.

Im Jahr 2018 gab es leider keine Brut. In 2019 gab es eine erfolgreiche Brut: 5 Jungvögel sind ausgeflogen! Dabei stellte sich heraus, dass im zeitigen Früh­jahr auch ein Wanderfalke den Nistkasten inspiziert, ihn aber für nicht geeignet befunden hat.

Ulrich Bergrath (links) und Aschim Schumacher mit dem neuen Wanderfalkenkasten (Foto: Ulrich Bergrath)

Der alte Nistkasten sollte ausgetauscht/erneuert werden; er war nicht mehr ganz dicht. Zugluft kann zur Unterkühlung und damit zum Tod der Jungvögel führen. Daher bot sich an, direkt einen Kasten zu bauen, der den Anforderungen von Turmfalken und den etwas größeren Wanderfalken entspricht. Das hat der NABU Kreisverband Düren e.V. im Winter 2019/2020 übernommen. Ulrich Bergrath baute dazu einen maßgeschneiderten Falkenkasten, der an die Gegebenheiten vor Ort angepasst wurde. Am Dienstag, 11.02.2020 konnte der neue Kasten im Turm installiert werden.

Foto: Ulrich Bergrath

Der Untergrund wurde mit Kies gefüllt, gegenüber dem alten Kasten eine deutliche Verbesserung. Außerdem wurde der Ausflug, auf dem die Jungvögel ihre ersten Flugübungen machen und die Flugmuskulatur stärken, wesentlich verbessert.

Ulrich Bergrath berichtet über den Bau des Kastens:

Ich wurde gefragt, ob ich einen Wanderfalkenkasten für die Kirche Würselen bauen könne, in dem die Möglichkeit besteht, an zwei verschiedenen Stellen Webcams zu installieren.

Foto: Ulrich Bergrath

Der Kasten wurde von mir nach reiflicher Überlegung aus MDF Platten gebaut, damit er so lange als nur möglich standhält. Er muss ja den einfliegenden Vögeln, die oftmals nasses Gefieder haben und diese Nässe auch mit in den Kasten tragen, gewachsen sein ohne direkt aufzuquellen und aus den Fugen zu geraten.

Eine Besonderheit sind bei diesem Kasten die dreieckigen Aussparungen in den oberen, vorderen Ecken, die als Aufnahme für Webcams dienen sollen und die von Holger Körber (Fledermausschutz) nachträglich installiert werden.

Foto: Ulrich Bergrath

Eine Revisionsklappe in der Rückwand des Kastens dient der Kontrolle, der evtl. Beringung der Vögel und der Reinigung des Kiesgrundes. Weiterhin befinden sich drei Schaulöcher mit Verschlussklappen an verschiedenen Stellen am Kasten, um vorsichtig - ohne den Kasten öffnen zu müssen oder die Tiere zu stören - ins Innere schauen zu können. Die Ansitz- und Anflugbretter, die aus dem Kasten hinaus ins Freie ragen, wurden extra aus nichtverrottbarem Bankiraiholz gefertigt, so, dass dort durch Witterungseinflüsse nichts verrotten kann.

Auch die künftigen Video-Aufnahmen aus dem Nistkasten werden jeweils mit Verzögerung (Daten aufbereiten, schneiden, hochladen) auf der Homepage des BUND Aachen-Land veröffentlicht.