Zwergtaucher, Hirschkäfer ...

... und ein Projekt

Zwergtaucher mit Jungem/Hirschkäfer (Fotos: Achim Schumacher)

Der Arbeitskreis Ornithologie hat am 19. Juni 2022 in der Hütte einen erlebnisreichen Beobachtungstag verbracht. U.a. konnten Zwergtaucher auf dem Nest beobachtet werden. Aber es gab nicht nur vogelkundliche Entdeckungen, auch ein Hirschkäfer wurde gesichtet.

Arbeitskreis Ornithologie Kartierungen Vogelbeobachtung Biologie Vögel Vogel Informationsaustausch Kartierung Mehlschwalbe Rauchschwalbe Meldeplattformen NABU Düren
Mehlschwalbe am Nest (Foto: Achim Schumacher)

Danach haben die Mitglieder des Arbeitskreises die Schwalbenkartierung 2022 besprochen, die im Juli stattfinden soll. Die Mitglieder werden Orte im Kreis Düren besuchen und dort auf Rundgängen nach Mehl- und Rauchschwalben Ausschau halten. Der Fokus soll in diesem Jahr auf der Mehlschwalbe liegen. Diese sind deutlich leichter zu erfassen, weil ihre Nester unter den Häuserdächern leicht zu zählen sind. Rauchschwalben findet man meist in Ställen oder Viehbetrieben, wo sie noch reichlich Nahrung finden.

Geplant ist, dass die Kartierer besonders schwalbenfreundliche Häuser mit einer Plakette auszeichnen. Näheres dazu finden Sie hier

Haben Sie Lust, bei unserem Arbeitskreis mitzumachen und uns bei unseren Exkursionen zu begleiten? Möchten Sie selbst von Ihren Beobachtungen und Erlebnissen berichten? Vielleicht haben Sie selbst einen Vorschlag, wo im Kreisgebiet es Interessantes zu entdecken gibt?

Unser nächstes Treffen findet am 28. August statt. Wir wollen uns an der NABU-Hütte treffen, um die Kartierungsergebnisse zu besprechen und planen danach noch eine kleine Exkursion zu einem spannenden Biotop.

Wenn Sie dabei sein möchten, schicken Sie bitte einfach eine Mail an achimschumacher@gmx.de.