115.000 Stimmen für die Volksinitiative

Verbände reichen Unterschriften bei Landtagspräsident André Kuper ein

von Horst Malchow

Volksinitiative Artenvielfalt Insekten retten Artenschwund stoppen Heide Naderer NABU Düren
Foto: Horst Malchow

Fast ein Jahr lang waren wir vom Kreisverband Düren unterwegs um Unterschriften für die von den jeweiligen Landesverbänden des NABU, des BUND und der LNU gemeinsam initiierten „Volksinitiative Artenvielfalt NRW“ zu sammeln. Stände in Innenstädten wurden dazu genutzt, persönlich mit Menschen zu reden und zu diskutieren, viele aktive Helfer waren unterwegs und sprachen erfolgreich mit Nachbarn, Mitbewohnern der Straße oder sogar Einwohnern ganzer Dörfer. Zu Beginn der Aktion war noch alles möglich, das direkte Gespräch, das Klingeln an der

Haustür, der persönliche Kontakt – und dann kam Corona im Herbst 2020 zum ersten Mal zurück. Wir wurden behördlich aber auch persönlich ausgebremst. Vielleicht wären noch einige Aktivitäten möglich gewesen, doch die hätten einfach nicht in die Zeit gepasst. Wie wir alle erfahren mussten, es stand alles still. So blieb uns monatelang nichts anderes übrig als zu hoffen und zu warten und dann endlich jede moralisch vertretbare Möglichkeit zu nutzen, um weiter die notwendigen Unterschriften zu sammeln, um letztendlich voller Freude feststellen zu dürfen, dass wir es geschafft haben.

Foto: Horst Malchow

Landesweit waren ca. 66.000 bestätigte Unterschriften notwendig, zum Schluss waren es aber sogar mehr als 115.000 Menschen, die sich mit ihrer Unterschrift unseren acht Hauptforderungen angeschlossen hatten. Ca. 1.500 Unterschriften konnten wir vom Kreisverband Düren beisteuern. Diese Forderungen der Volksinitiative können sehr gut in dem Satz zusammengefasst werden, den unser 1. Vorsitzender, Achim Schumacher, anlässlich des Starts im Juli 2020 gesagt hatte: Die Artenvielfalt auf dem Land und auch in den Städten und Gemeinden muss künftig konsequenter und besser geschützt werden, wenn wir unseren Kindern und Enkelkindern einen lebenswerten Planeten hinterlassen wollen. Inzwischen ist es auch wissenschaftlich unbestritten, dass ein Klimawandel ohne gezielten Natur- und Artenschutz nicht möglich ist.

Am 1. Juli 2021 wurden die Unterschriften an den Landtagspräsidenten André Kuper übergeben. Der Landtag muss nun innerhalb von drei Monaten die Rechtmäßigkeit der Volksinitiative feststellen und binnen drei weiterer Monate die Forderungen der Initiative abschließend behandeln. Es liegt jetzt an der Politik, den Schutz unserer Erde genau so ernst zu nehmen wie wir. Es hängt sehr viel davon ab. Wir vom NABU Düren möchten uns noch einmal bei allen Helfern und Helferinnen bedanken, die trotz der schwierigen Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie mit Lockdowns, Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungsverboten unter strikter Beachtung der Schutzvorschriften tatkräftig bei der Unterschriftensammlung mitgeholfen haben. Das war unter diesen Umständen ein großer Kraftakt, der aber unbestritten notwendig war. Und es hat sich gelohnt, da sind wir ganz sicher.

Mehr zur Volksinitiative Artenvielfalt unter www.artenvielfalt-nrw.de