Volksinitiative Artenvielfalt NRW

Wir bleiben dran! Für Natur und Umwelt!

Die Volksinitiative Artenvielfalt NRW wurde im Landtag abgelehnt. Darüber sind wir sehr enttäuscht, denn auch im Kreis Düren haben sich viele ehrenamtliche Unterstützer des NABU engagiert für die Volksinitiative eingesetzt. Die hohe Anzahl der gesammelten Unterschriften macht deutlich, wie wichtig den Bürgern der dringend notwendige Schutz von Natur und Umwelt ist.

Mit dem nachstehend eingefügten Schreiben haben wir gegenüber den Mitgliedern des Landtages (MdL) sowie den Kandidatinnen und Kandidaten der Wahlkreise 11 und 12 gegenüber unsere Empörung nicht nur über das Ergebnis der Entscheidung des Landtags am 24. November, sondern auch über die Art des Umgangs mit der Volksinitiative zum Ausdruck gebracht.

Wir sind nach wie vor der Auffassung, dass Natur- und Artenschutz ein Thema ist, für dass es sich in unser aller Interesse lohnt, sich einzusetzen.

Können Sie sich dem anschließen? Lassen Sie es die Verantwortlichen wissen! Jeder einzelne hat Einfluss darauf welches Gewicht das Thema Natur- und Artenschutz in NRW erhält.

Download
Schreiben NABU Kreisverband Düren an MdL und Kandidatinnen und Kandidaten der Wahlkreise 11 und 12
2021_12_10_Anschreiben Ablehnung der VI_
Adobe Acrobat Dokument 596.4 KB

Auch Heide Naderer (Landesvorsitzende des NABU NRW hatte sich bereits gemeinsam mit allen Vorsitzenden der landesweit 52 NABU-Kreis- und Stadtverbände an den Ministerpräsidenten und die Landtagsabgeordneten in NRW gewandt, um diesen unsere Empörung über den Umgang mit und die Ablehnung der Volksinitiative Artenvielfalt NRW auszudrücken.

Sie betonte, dass der NABU NRW gemeinsam mehr als 115.000 Mitglieder repräsentiert, die sich ehrenamtlich für den Naturschutz engagieren und über Jahre und Jahrzehnte hinweg einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Natur und Umwelt in NRW geleistet haben und weiterhin leisten und warf die Frage auf, ob den Regierungsparteien bewusst ist, in welchem Maße sie das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement vieler Menschen in NRW in Frage stellen und damit auch den dringend notwendigen Schutz von Natur und Umwelt ignorieren.

Das Schreiben von Heide Naderer fügen wir nachstehend ein.

Download
Schreiben NABU NRW an Ministerpräsidenten und Landtagsabgeordnete in NRW