Zielgerade: Die Volksinititative Artenvielfalt

NABU-Landesvorsitzende, Heide Naderer, macht Station in Düren


Volksinitiative Artenvielfalt Insekten retten Artenschwund stoppen Heide Naderer NABU Düren
Ankunft bei der Beobachtungshütte (Foto: Achim Schumacher)

Am 04. Mai 2021 bekamen wir an unserer Beobachtungshütte an den ehemaligen Schönungsteichen der Kläranlage Düren Besuch von unserer Landesvorsitzenden, die auf einer mehrtägigen Tour mit dem NABU-Lastenrad von Düsseldorf nach Aachen war. Abgeholt wurde sie am Aussichtspunkt Terra Nova, also direkt am Tagebau Hambach, von Horst Malchow, der ebenfalls mit einem Lastenrad unterwegs war.

Sie hatte sich auf den Weg u.a.nach Düren gemacht, um auf der Zielgerade der Volksinitiative Artenvielfalt weitere Unterschriftenlisten einzusammeln. NRW-weit gaben bereits ca. 95.000 Einwohner ihr Votum für den Naturschutz ab. Diese große Resonanz - selbst unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie – ist natürlich sehr erfreulich. So fehlen nur noch wenige Unterschriften bis zum selbstgesteckten Ziel von 100.000. Die notwendige Anzahl von ca. 66.000 Unterschriften wurden schon weit überschritten. Anfang Juli werden diese der Landesregierung übergeben.

Volksinitiative Artenvielfalt Insekten retten Artenschwund stoppen Heide Naderer NABU Düren
Übergabe der Unterschriftenlisten (Foto: Achim Schumacher)

Frau Dr. Naderer nutzte aber auch die Gelegenheit, während ihrer Tour übergeordnete Gespräche mit Bürgermeistern und z.B. dem neuen Geschäftsführer der Zukunftsagentur Rheinisches Revier zu führen.

Während ihres Aufenthalts auf dem Gelände unserer Beobachtungs-Hütte gab es für uns natürlich die Gelegenheit mit ihr über unsere Ziele und Probleme im Kreis Düren zu sprechen. Bei Bedarf sicherte sie uns ihre Hilfe zu. Nach anregenden zwei Stunden ging es für Frau Dr. Naderer weiter – Gott sei Dank lediglich in Richtung Hotel.