Immer mehr Industrie- und Baugebiete

Wo bleibt unser fruchtbarer Ackerboden?

von Lothar Schäkel

Ackerboden Versiegelung Volksinitiative Artenvielfalt NRW Baugebiete Gewerbegebiete Industriegebiete NABU Düren
Neues Baugebiet Im großen Tal in Düren (Foto: Lothar Schäkel)

Immer mehr neue Industrie- und Baugebiete werden ausgewiesen und bebaut. Dadurch geht im Kreis Düren wertvolles Ackerland mehr und mehr verloren. Mit der NABU-Volksinitiative Artenvielfalt hat der NABU NRW auch den Stopp der nicht endenden Flächenversiegelung durch den NRW-Landtag gefordert. Die großen versiegelten, verdichteten und zubetonierten Flächen lassen sich nur noch mit großem Aufwand wieder in naturnahe Flächen zurück verwandeln.

Foto: (Foto: Lothar Schäkel)

Gleichzeitig finden wir im Kreisgebiet leerstehende Häuser und Industrieflächen, die wohl keiner mehr aus Kostengründen haben will. Dass es auch anders geht zeigt das nebenstehende Foto vom Abriss eines Gewerbebetriebs in Jülich. Hier wird ein Neubau für eine neue Nutzung hergestellt. So wird kein Boden wieder zusätzlich verdichtet und betoniert.

Die vielen zusätzlichen Bausünden schaden der Natur, dem Klima und dem Wasserhaushalt.

• Der Natur fehlen Lebensräume für Pflanzen und Tiere.
  • Das Klima heizt sich weiter auf.
  • Regenwasser wird schnell in Bäche und Flüsse abgeleitet und sorgt für Überschwemmungen. Wasser kann bei den verdichteten Böden nicht mehr versickern, so, dass der Grundwasserspiegel weiter sinkt.

Letztlich schaden wir damit von Jahr zu Jahr unseren eigenen Lebensgrundlagen und den der nachfolgenden Generationen.