"Stunde der Gartenvögel"

Warum das Zählen von Vögeln wichtig ist


Rotkehlchen Stunde der Gartenvögel Dürener Aachener Zeitung NABU Düren
Rotkehlchen (Foto: Achim Schumacher)

Die Dürener Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 4. Mai 2020 über die "Stunde der Gartenvögel", die in der Region vom NABU Kreisverband Düren begleitet wird. In diesem Jahr ruft der NABU schon zum 16. Mal dazu auf, sich eine Stunde Zeit zu nehmen und die Vögel im eigenen Garten zu zählen. Die Aktion findet in vom 8. bis zum 10. Mai statt. Im Kreis Düren beteiligten sich im letzten Jahr 226 Vogelfreunde und zählten an 164 Orten insgesamt 5659 Vögel.

 

Um an der Zählaktion teilnehmen zu können, muss man kein Vogelspezialist sein. Jeder kann die Vögel mithilfe unserer Flyer oder unserer NABU-App "Vogelwelt" bestimmen. Im Flyer sind die zehn häufigsten Vogelarten abgebildet und in der App kann man sogar Eigenschaften des entdeckten Vogels angeben. Man bekommt dann Hinweise, um welches Tier es sich handeln könnte.

 

Das Ziel der Aktion ist keine wissenschaftlich fundierte Statistik. Der Grundgedanke ist, dass wir die Menschen für den Naturschutz begeistern möchten. Trotzdem hilft die Auswertung auch bei der Naturschutzarbeit; sie kann Argumentationshilfe für Artenschutzmaßnahmen sein.

 

Denn leider zeigt sich, dass die Arten immer weiter abnehmen, weil sich das zu beobachtende Insektensterben auf auf die Vogelwelt auswirkt. Darunter leiden vor allem diejenigen, die sich ausschließlich im Flug ernähren. Im Jülicher und Dürener Raum geht vor allem der Bestand an Mehl- und Rauchschwalben stark zurück.

 

Den o.g. Artikel der Dürener Zeitung finden Sie hier. Leider ist dieser zur Zeit nur für Abonnenten vollständig abrufbar.


Download
Stunde der Gartenvögel - Flyer
sdg_flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Download
Stunde der Gartenvögel - Zählhilfe
sdg_zaehlhilfe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB