Nisthilfen allein reichen nicht aus

Aufruf zur Schaffung von Nahrungsangeboten

Über das Projekt „Wildbienen benötigen unsere Hilfe“ (2019) wurden mittlerweile ca. 50 große Wildbienen-Nisthilfen hier in unserer Region Düren und Eschweiler aufgestellt. Die Nisthilfen stehen in den Gemeinden Langerwehe, Eschweiler-Dürwiß, Inden, Schophoven, Froitzheim, Gladbach, Mersheim, Müddersheim, Vettweiß, Kreuzau-Boich. Diese Nisthilfen wurden u.a. über Spenden der Postcode-Lotterie, der Bürgerstiftung Düren, der Sparkasse Düren, zahlreicher Firmen- und Privatpersonen sowie über den NRW-Heimatscheck gefördert.

Diese Wildbienenhäuser wurden von Herrn Thomas Roth und Herrn Xaver Schmitz-Schunken (Geschichts- und Heimatverein Herrschaft Merode e.V.) in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Düren konzipiert und entwickelt. In teilnehmenden Kitas und Grundschulen der Gemeinde Langerwehe wurde für die Kinder ein jeweils 4-stündiger Workshop zum Thema Wildbienen durch die Waldpädagogin der Biologischen Station Düren durchgeführt.

In Kooperation mit dem Wasserleitungszweckverband WVZ Langerwehe und der Firma MR-Wildbienengarten wurde hier am Jüngersdorfer Weiher eine Referenzfläche neu angelegt. Auf dieser Fläche entstand ein Wildstaudenbeet und mehrere kleine Blühflächen. Die zwei vorhandenen Pflanzkübel wurden dementsprechend mit bienenfreundlichen Stauden und Einsaaten bepflanzt. Erweitert wurde der Bereich mit einem Sandarium, Totholzbereiche, eine Einfassung aus Totholzstämmen für die Pflanzflächen und einem Igelhäuschen. Dieses Beispiel zeigt, wieviel Vielfalt auf einer kleinen Fläche geschaffen werden kann.

Wir möchten nochmals hervorheben, wie wichtig es ist auf Flächen, wo Wildbienen-Nisthilfen aufgestellt wurden, direkt in unmittelbarer Nähe ein Nahrungsangebot für unsere fleißigen Bestäuber zu schaffen.

Weitere Infos unter: https://mr-wildbienengarten.de/