Pumpspeicherkraftwerk am Rursee

Der NABU Kreisverband Düren e.V. äußert sich zu den Planungen

Düren, den 28.02.2013

Aufgrund immer stärker aufkommender Gerüchte und falschen Behauptungen/Meinungen, die unsere Beteiligung am geplanten Pumpspeicherkraftwerk in der Eifel betreffen, möchten wir diese mit der folgenden Stellungnahme entschärfen.

Der NABU Kreisverband Düren e.V. ist ( mit Vertretern anderer Naturschutzverbände aus Düren und Aachen ) von Beginn an in Gesprächen mit TRIANEL beteiligt und hat über das Landesbüro der Naturschutzverbände NRW seine Beurteilung in detaillierten Stellungnahmen zu den bisher gelaufenen Verfahren abgegeben. Diese Stellungnahmen sind durch das Landesbüro der Naturschutzverbände NRW veröffentlicht worden und im Internet oder unten einsehbar. (www.lb-naturschutz-nrw.de/aktuelle_meldungen.html)

Wir begrüßen sehr die frühzeitige Beteiligung und Informationen seitens TRIANEL, doch sehen wir große Auswirkungen für die Natur durch dieses Großprojekt. Unter den bisher aus der Planung uns bekannten Bedingungen können wir aus naturschutzfachlicher Sicht das geplante Pumpspeicherkraftwerk und die damit verbundene Trassenführung nicht befürworten.

Auch wenn wir die möglichen Probleme als sehr kritisch erachten, werden wir uns an der Planung der weiteren Schritte konstruktiv beteiligen und die naturschutz-fachlichen Aspekte einbringen und durchsetzen.

Nachfragen : NABU Kreisverband Düren, Mail: vorstand{at}nabu-dueren.de.

Bitte lesen Sie auch die Stellungnahme der Naturschutzverbände zur Regionalplanänderung zum Pumpspeicherkraftwerk. mehr