Jahresbericht 2019

NABU Kreisverband Düren e.V.

von Achim Schumacher, 1. Vorsitzender

(entnommen aus dem Jahresheft 2020)

Das Jahr 2019 war ereignisreich und wir konnten viele wichtige Themen anpacken und zahlreiche Projekte umsetzen. Mit diesem Jahresbericht erreicht Sie unser neues Jahresheft, das wir auch kontinuierlich weiterentwickeln. Wir erhielten viel Zuspruch zur Gestaltung unseres Jahreshefts, das viele spannende Texte aus der Naturschutzarbeit im Kreis sowie alle wichtigen Informationen rund um den NABU Kreisverband Düren e.V. bereit hält. Daher möchten wir auch diese Tradition fortsetzen und hoffen, dass Ihnen das Lesen unserer Broschüre viel Freude bereitet.

Zu den inzwischen mehr als 1500 Mitgliedern unseres Kreisverbandes sind im Jahr 2019 viele Neue hinzugekommen. Wir möchten Sie hiermit ganz herzlich begrüßen und Sie bei den Monatsversammlungen auch persönlich kennenlernen.

Politische Arbeit

Als Träger öffentlicher Belange hat unsere Arbeit zum Schutz der Natur im Kreis Düren mit den vielen Stellungnahmen zu Veränderungen im Umweltbereich immer wieder neue Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Behörden, Städten und Gemeinden des Kreises Düren allen Beteiligten viel Zeit abverlangt. Um die viele Arbeit zu schaffen, arbeiten wir eng mit der BUND Kreisgruppe Düren zusammen. Besonders schwerwiegende Themen waren in diesem Jahr wieder die verschiedenen Windenergieplanungen sowie Großplanungen von Erdgasleitungen und die Wasserführung der Rur. Leider führen unsere Stellungnahmen dazu häufig nicht zum erwünschten Ziel, doch selbstverständlich waren auch Erfolge zu verbuchen. Problematisch ist hingegen noch die Windenergieplanung in der Nähe von Aldenhoven, bei der ein Uhu-Brutpaar massiv beeinträchtigt ist. Auch Baugebiete im Bereich von Dürboslar, die ein Steinkauz Brutpaar, das dort seit Jahren erfolgreich brütet, massiv gefährden, bereiten uns große Sorgen. Oftmals wird hier das Naturschutzgesetz so ausgelegt, dass gebaut werden kann, auch wenn es den Ausgleich und somit den Schutzzweck komplett konterkariert. Um die Öffentlichkeit noch besser über diese Entwicklungen zu informieren, verfassen und veröffentlichen wir zunehmend Pressemitteilungen, die dankenswerterweise auch in den Tageszeitungen abgedruckt werden.

Für die engagierte Arbeit möchten wir auch dieses Jahr allen Beteiligten unseren Dank aussprechen. Aber auch hier möchte ich darauf hinweisen, dass wir für diese Arbeit immer noch Interessierte suchen und gerne bei der Einarbeitung behilflich sind. Sprechen Sie uns einfach an. Die Natur hat leider wenige Fürsprecher, daher ist es bei Eingriffen umso wichtiger, dass wir uns als Naturschutzverband für sie einsetzen.

Neben den Stellungnahmen bleibt ein weiteres wichtiges Instrument für die Naturschutzarbeit im Kreis die Mitarbeit in Arbeitskreisen, Ausschüssen und der Dialog mit der Politik. So sind wir aktiv im Stadtentwicklungsausschuss in Düren, dem Naturschutzbeirat des Kreises sowie in Gesprächsrunden mit den Behördenvertretern, um unsere naturschutzfachlichen Ansichten umzusetzen. Auch die Gespräche mit den politischen Parteien haben wir in diesem Jahr intensiviert, um die Weichen für den Naturschutz in unserem Kreis zu stellen. Wir hoffen, dass unsere Stimmen Gehör finden. Weiterhin ausbauen möchten wir die Öffentlichkeitsarbeit, sodass wir in den Medien noch präsenter werden. Auch unsere Internetseite (www.nabu-dueren.de) wurde in diesem Jahr rundum überarbeitet und erstrahlt nun in neuem Glanz. So kommen Sie noch schneller und präziser an alle unsere wichtigen Informationen.

NAJU Kindergruppen

Die beiden Kindergruppen an der NABU Hütte in Düren sowie in Siersdorf erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Unsere Gruppenleiterinnen haben auch für 2020 ein abwechslungsreiches und spannendes Programm erstellt, sodass es für die Kinder wieder ein ereignisreiches Jahr in der NAJU Gruppe werden wird. Auch wird eine NAJU-Sprecherin ab 2020 in den Vorstand des Kreisverbands gewählt, damit auch die Jugend eine Stimme im Vorstand erhält. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und die neuen Sichtweisen, die wir so im Vorstand erhalten werden. Denn auch hier gilt, dass es uns ein wichtiges Anliegen bleibt, auch jüngere Mitglieder in die Vereinsarbeit zu integrieren, um den Kreisverband in eine sichere und aktive Zukunft zu führen.

Sollten Sie Kinder in der Familie haben oder Jugendliche kennen, die sich für die NAJU Kindergruppen interessieren, sprechen Sie uns an. Weitere Informationen erhalten Sie im Bericht der NAJU Gruppen in diesem Jahresheft.

Amphibienschutz im Kreis

Im Jahr 2019 haben wir wieder drei Amphibienschutzzäune betreut, und zwar die Zäune im Merkener Busch, am Pierer Wald und an der Merkener Brücke. So konnten wir mehrere tausend Kröten, Frösche und Molche vor dem Straßentod bewahren und ihnen einen sicheren Weg zu den Laichgewässern ermöglichen. Spannend wird dann in der nächsten Zeit die Umsetzung des Projekts Landstraße K35n bei Merken. Bei der Planung haben wir bereits auf das große Amphibienvorkommen hingewiesen, so dass uns der Einbau von Amphibienschutztunneln unter der Straße zugesichert wurde. Wir werden die Entwicklung weiter verfolgen. Eine sehr negative Entwicklung am Pierer Wald hat uns dazu bewogen, das große Projekt mit einem neuen Ersatzlaichgewässer, auch aus Kostengründen, nicht weiter zu verwirklichen. Die Anzahl der gesammelten Tiere ist derart stark zurückgegangen, dass wir den Schutzzaun Ende 2019 abgebaut haben. Es wurden nur noch sehr wenige Tiere in den Sammeleimern gefunden. Dieses Phänomen des Rückgangs der gesammelten Amphibien an den Schutzzäunen können wir leider an mehreren Stellen im Kreis beobachten.

NABU Hütte

Unsere NABU Station am Merkener Busch war im Jahr 2019 eines unserer wichtigsten Projekte. Die Station ist nicht nur der Versammlungspunkt für eine unserer Kindergruppen, sie ist vielmehr auch außerschulischer Lernort für Schulklassen und auch Kindergärten. Ebenso wegen der Vielzahl an Wasservögeln auf den Schönungsteichen bildet sie einen Anlaufpunkt für Ornithologen.

Nachdem einige Jahre nicht viel Neues geplant wurde, konnten wir 2019 gleich mehrere Projekte umsetzen. So wurde ein neuer Naturteich angelegt, Sitzbänke und Tische installiert, Naturbeete neu angelegt sowie Infostände für Nistkästen gebaut. Die NABU Hütte erstrahlt nun in einem völlig neuen Licht. Weitere Projekte wie z.B. ein Podest am Seeufer für Schulklassen zur Gewässeruntersuchung und Tiererkundungen sowie ein Insektenhotel sind geplant.

Artenschutz

Auch im Jahr 2019 haben wir wieder viele wichtige Projekte für den Artenschutz umgesetzt. Neben dem Fledermausschutz (siehe Beitrag) konnten wir besonders für die Vögel an Gebäuden Nisthilfen anbringen. Besonders für Schleiereulen, Turmfalken und den Waldkauz wurden Kästen installiert. Dazu kommen die vielen Schwalbennistkästen, die wir an Häuser angebracht haben. In vielen Fällen wurde der Besitzer des Hauses auch mit der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" ausgezeichnet. Auch diese Aktion läuft im Jahr 2020 weiter. Aber auch für die Haselmaus konnten wir neue Nestmöglichkeiten in Form von Nistkästen schaffen.

Im Bereich des Insektenschutzes waren wir stolz, uns beim Projekt des Dorfforums Ellen zu beteiligen. Mit Hilfe eines LEADER Projekts wurde hierbei bei der Konzeption einer Dorfrunde ein mehrere Hundert Meter langer Blühwiesenstreifen mit heimischen Wildblumen eingesät. Außerdem wurden zwei große Insektenhotels installiert. Auch wir wollten uns an dem zukunftsweisenden Projekt beteiligen und haben zwei große Lehrtafeln gespendet, die nun die Besucher der Wildblumenwiese informieren, welche Insekten sie dort bewundern können. Für ein weiteres wichtiges Insekt, die Honigbiene, ist an unserer NABU Hütte gesorgt.

Unsere Imkerin versorgt dort mehrere Bienenvölker und der Honig kann bei ihr erworben werden. Ihre Kontaktdaten finden Sie unter unseren Ansprechpartnern.

Ausblick

Für das Jahr 2020 möchten wir die beiden Kindergruppen weiter festigen sowie den Ausbau der NABU Hütte im Merkener Busch voran bringen. Auch möchten wir ein weiteres Grundstück an der Rur-Inde-Mündung erwerben, um seinen Wert dauerhaft für den Naturschutz zu erhalten.

Wir freuen uns auf die Gewinnung neuer Mitglieder und Aktiver, um die vielfältigen Aufgaben für Natur- und Artenschutz vor Ort auf mehr Schultern zu verteilen. Sollten Sie Interesse an der aktiven Naturschutzarbeit haben, rufen Sie uns an oder lernen Sie uns persönlich auf unseren Monatsversammlungen, den Treffen „NABU für Jedermann“ oder auf unseren Exkursionen kennen.

Wir freuen uns auf Sie! Empfehlen Sie uns weiter!

Bei Fragen oder Interesse können Sie sich unter vorstand{at}nabu-dueren.de oder unter Tel. 02461/8017972 an uns wenden.

Wir danken allen Aktiven und allen naturverbundenen Mitgliedern herzlich für ihre Unterstützung im Jahr 2019 und freuen uns schon auf die kommenden Aufgaben 2020.