Kontrolle der Fledermauskästen

Mit tatkräftiger Unterstützung der "Schlauen Entdecker"!

von Doro Himmes

Da wir bei unserem NAJU-Gruppentreffen der “Schlauen Entdecker” im März nicht wie geplant die Fledermauskästen kontrollieren konnten, haben wir dies eine Woche später am 20.03.2022 nachgeholt. Treffpunkt war der kleine Parkplatz bei den NABU-Hütten. Mit 10 Kindern und einigen Eltern ging es nach kurzen Begrüßungsworten in den Wald.

Fledermaus Fledermäuse Arbeitskreis Fledermausschutz Fledermauskästen Fledermauskasten Fledermausquartier Fledermausquartiere Kindergruppe NAJU NABU Düren
Foto: Doro Himmes

Zunächst mussten die einzelnen Kästen – insgesamt waren es 15 - gesucht werden, wobei die Kinder tatkräftig mithalfen. Danach kam das eingespielte Team vom Arbeitskreis Feldermausschutz Aachen, Düren, Euskirchen (NABU/ BUND/ LNU) zum Einsatz. Dieses bestand an diesem Tag aus Holger Körber und Jürgen Thönnessen. Die Kinder erfuhren, dass man Kastenkontrollen immer mindestens zu zweit durchführt, da immer einer die Leiter sichern muss, auf die der andere steigt. Auch dürfen nur hierfür berechtigte Personen die Kästen abnehmen, öffnen und die Tiere anfassen.

Mit Spannung wurde vorsichtig in jeden Kasten geschaut. Und auch wenn sich an diesem Tag keine Fledermaus zeigte, so konnte doch eine tierische Nutzung der Kästen durch Vogel-Kot und ein paar alte Vogelnester aus dem letzten Sommer festgestellt werden. In dem Kasten auf dem Foto haben wir sogar zwei Vogelnester gefunden!

Nicht zuletzt durch die vielen Sach-Informationen von den Fledermausexperten war es insgesamt eine spannende Unternehmung. Daher gilt unser Dank den beiden Herren vom AK Fledermausschutz: Es war ein informativer Sonntagvormittag für Klein und Groß!