Volksinitiative "Artenvielfalt"

Insekten retten - Artenschwund stoppen

von Horst Malchow

Volksinitiative Artenvielfalt Insekten retten Artenschwund stoppen NABU Düren

Liebes Mitglied des NABU, liebe Naturliebhaber, es folgt eine einfache Frage: Sind Sie der Meinung, dass unsere Landesregierung genug für die Natur unternimmt? Wir antworten mit einem ganz klaren NEIN! Wir, das sind in diesem Fall die NRW-Landesverbände des BUND e.V. (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) und des NABU und somit auch wir vom Kreisverband Düren. Auch Sie, liebes Mitglied, gehören dazu und werden sich sicherlich diesem NEIN anschließen, oder?

Die verschiedenen Natur- und Umweltverbände in Deutschland haben in vielen Vorstößen versucht die Politik in NRW davon zu überzeugen, dass die Zeit für schöne Worte bei entsprechenden Veranstaltungen zu Ende geht, dass endlich zielgerechtes Handeln und eine echte Wende in Richtung Pro-Naturschutz unbedingt notwendig ist. Die Reaktionen waren allerdings unbefriedigend. So wurden z.B. wichtige Verordnungen zum Stopp des erlaubten Flächenfraßes kurz nach ihrer Einführung wieder gekippt. Dadurch haben es Gemeinden inzwischen wieder sehr viel leichter neue Baugebiete auszuweisen, was zu Lasten des Naturschutzes geht. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass die Natur in unserer Heimat sehr häufig der Verlierer ist. Dass dies bereits jetzt auch zu Lasten der Menschen geht, ist bei vielen Politikern noch nicht angekommen.

Erlenbruchwald Volksinitiative Artenvielfalt Insekten retten Artenschwund stoppen NABU Düren
Erlenbruchwald (Foto: NABU Neumünster/Dr. Björn Rickert)

Um die Landesregierung endlich zum Handeln zu bewegen, haben wir die Volksinitiative Artenvielfalt NRW ins Leben gerufen. Ziel der unter dem Motto „Insekten retten – Artenschwund stoppen“ geführten Initiative ist, konkrete Handlungsvorschläge zur Verbesserung der biologischen Vielfalt in den NRWLandtag einzubringen. Wir möchten den Regierenden deutlich machen, dass sehr vielen Menschen der Schutz der Natur wichtig ist, und einen Wandel hin zu mehr Artenschutz fordern. Weitere Umwelt- und Naturschutzverbände, Vereine, Parteien sowie Organisationen haben sich inzwischen der Initiative angeschlossen.

Foto: NABU/CEWE/Erich Tomschi

Unsere acht Forderungen lauten:

1. Flächenfraß verbindlich stoppen

2. Schutzgebiete wirksam schützen

3. Naturnahe und wilde Wälder schützen

4. Naturverträgliche Landwirtschaft aktiv voranbringen

5. Biotopverbund stärken und ausweiten

6. Lebendige Gewässer und Auen sichern

7. Artenschutz in der Stadt fördern

8. Nationalpark Senne ausweisen

Vieles hört sich sehr speziell an, aber aus den genannten einzelnen Handlungsfeldern kann bei einer Durchsetzung ein wirksamer Verbund entstehen. Um eine Volksinitiative durchzusetzen, sind gem. der Landesverfassung NRW über 66.000 Unterschriften erforderlich. Das entspricht 0,5 % der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger.

Horst Malchow und Dr. Rainer Wiertz

Unsere Aktion begann medienwirksam Ende Juli in Düsseldorf, der Zentrale vom NABU NRW, enden wird sie nach einem Jahr. Wir vom Vorstand waren mit einigen Aktionen schon sehr fleißig und auch erfolgreich, und viele aktive Mitglieder haben uns wunderbar unterstützt. Dafür noch einmal vielen Dank! Doch wie so oft aus einem optimistischen Beginn wird mit der Zeit eine etwas nüchterne Realität. Es benötigt einfach sehr viel Ausdauer, unser Bestreben über solch einen langen Zeitraum in den Köpfen der Menschen zu halten. Und wir mussten uns auch eingestehen, dass wir mehr Helfer benötigen, die aufbrechen und aktiv Unterschriften sammeln. Das Fazit aus diesen Erklärungen werden Sie sich denken können: Wir brauchen Sie! Sie müssen uns helfen. Bitte nehmen Sie das eingefügte Blatt und sammeln noch mehr Unterschriften. Wenn Sie also für sich die Möglichkeit sehen uns noch mehr zu unterstützen, dann bitten wir Sie, sich mit uns für weitere Blätter in Verbindung zu setzen. Wir versorgen Sie gern mit allen notwendigen Unterlagen.

Bei Fragen steht Ihnen Herr Malchow sehr gern zur Verfügung. Senden Sie die ausgefüllten Blätter bitte an:

Horst Malchow, Trierbachweg 6, 52355 Düren

Email: horstmalchow@t-online.de