Was summt denn da?

Hereingeflogen! Erste Besucher im Frühlingsgarten

Text und alle Fotos von Dr. Ute Nieveler

Ein wenig Wärme, etwas Sonne und im Garten öffnen sich die ersten Blüten! Die ersten Besucher lassen auch nicht lange auf sich warten. Häufige Gäste sind Bienen, Hummeln und Schwebfliegen. Immer wieder sind auch Wollschweber und Wespen zu sehen. Wanzen sind auf den Blättern unterwegs.

Folgende Pflanzen sind bei uns im Garten besonders beliebt bei den ersten Besuchern


Frühlingsplatterbse

Die Frühlingsplatterbse (Lathyrus vernus) ist eine einheimische Wildstaude in lichten Laubwäldern, erste Blüten bereits Ende März.

Frühlingsplatterbse Hummel Frühblüher Dr. Ute Nieveler NABU Düren
Hummel auf Frühlingsplatterbse

Vergißmeinnicht

Das Vergißmeinnicht ist eine zweijährige Pflanze, die sich durch Selbstaussaat erhält.

Vergißmeinnicht Großer Wollschweber Frühblüher Dr. Ute Nieveler NABU Düren
Großer Wollschweber auf Vergißmeinnicht

Leberblümchen

Das Siebenbürger Leberblümchen (Hepatica transsilvanica) verhält sich im Garten wüchsiger als das einheimische Leberblümchen (H. nobilis).

Siebenbürger Leberblümchen Hain-Schwebfliege Frühblüher Dr. Ute Nieveler NABU Düren
Hain-Schwebfliege auf Siebenbürger Leberblümchen

Lungenkraut

Das Geflecktes Lungenkraut (Pulmonaria officinalis) ist eine einheimische Wildstaude deren Blüten sich von rot nach blau verfärben. Besonders beliebt ist sie bei Hummeln und Wollschwebern.

Geflecktes Lungenkraut Gartenhummel Frühblüher Dr. Ute Nieveler NABU Düren
Gartenhummel auf Geflecktem Lungenkraut

Palisaden-Wolfsmilch

Die Palisaden-Wolfsmilch (Euphorbia characias ssp. wulfenii) ist eine hohe Staude (ca .1,2 – 1,3 m) aus dem Mittelmeer-Raum für trockene, sonnige Standorte. Dort tummeln sich Wildbienen, Schwebfliegen, Wespen und Fliegen, auch Marienkäfer krabbeln dort. Ab und an liegen gut getarnte Krabbenspinnen dort auf der Lauer. Die Höhe der Blütenstände erleichtert das Beobachten und Fotografieren.

Palisaden-Wolfsmilch Schmeißfliege Frühblüher Dr. Ute Nieveler NABU Düren
Schmeißfliege auf Palisaden-Wolfsmilch
Palisaden-Wolfsmilch Siebenpunkt Frühblüher Dr. Ute Nieveler NABU Düren
Siebenpunkt auf Palisaden-Wolfsmilch
Palisaden-Wolfsmilch Wildbiene Frühblüher Dr. Ute Nieveler NABU Düren
Wildbiene auf Palisaden-Wolfsmilch

Krokus

Die als Wildkrokus angebotenen Sorten blühen deutlich früher als die großblütigen Sorten.

Krokus Wildkrokus Honigbiene Frühblüher Dr. Ute Nieveler NABU Düren
Honigbiene auf Wildkrokus

Gedenkemein

Das Gedenkemein (Omphalodes verna) ist eine kleine Staude für Halbschatten, beliebt bei Bienen und Hummeln.

Gedenkemein Steinhummel Frühblüher Dr. Ute Nieveler NABU Düren
Steinhummel auf Gedenkemein


Alle vorgestellten Pflanzen sind im Handel erhältlich und wachsen unkompliziert in normalem Gartenboden. Krokusse können auch im Rasen wachsen, der erste Schnitt sollte aber dann erst nach dem Laubeinzug erfolgen. Die Fruchtstände der Wolfsmilch sollte man rechtzeitig zurückschneiden, da sie sich sonst sehr stark ausbreitet. Ein paar Sämlinge kann man aber lassen, falls die Pflanze Nässe im Winter nicht übersteht.