Erstversorgung verletzter Fledermäuse

Der Arbeitskreis Fledermausschutz hilft in den Kreisen Düren und Euskirchen sowie in der Städteregion Aachen

Arbeitskreis Fledermausschutz Großes Mausohr NABU Düren
Großes Mausohr (Foto: NABU/Otto Schäfer)

Der Arbeitskreis Fledermausschutz ist ein verbands- und kreisübergreifender Arbeitskreis zum Schutz von Fledermäusen. Schon seit Langem kümmern wir uns um die Erstversorgung gefundener Fledermäuse und haben mittlerweile 15 aktive Mitarbeiter. Diese setzen sich aus promovierten Biologen, Naturwissenschaftlern und vielen engagierten Helfern zusammen.

Der AK Fledermausschutz ist im Landesfachausschuss NRW für anerkannte Naturschutzverbände tätig und Delegiertenmitglied im Bundesverband für Fledermauskunde. Unser Ziel ist es, Fledermäuse zu schützen und ihnen die bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen!

Es ist wichtig, dass Sie die Versorgung von Fledermäusen nicht Laien überlassen. Übergeben Sie verletzt aufgefundene Fledermäuse immer sofort an Experten. Denn neben der richtigen Handhabung müssen die Tiere auch adäquat untergebracht, medizinisch behandelt und wieder ausgewildert werden. All dies ist ohne Fachkenntnisse und Erfahrung nicht möglich.

Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir verfügen über alle notwendigen Ausnahmegenehmigungen durch die Unteren Naturschutzbehörden der genannten Kreise.

Im Notfall zählt jede Minute, auch wenn die Fledermaus einen scheinbar gesunden und fitten Eindruck macht. Dieser Eindruck täuscht oft, denn Wildtiere mobilisieren unter Stress ihre letzten Kräfte!

Arbeitskreis Fledermausschutz Großes Mausohr NABU Düren