Bäume pflanzen

Ökologische Aufwertung von Verkehrswegen durch Alleen

von Lothar Schäkel


Platanen Birgel Allee Alleen Bäume pflanzen NABU Düren
Platanenallee bei Birgel (Foto: Lothar Schäkel)

Schon mehrmals im Jahr 2022 hat unser Landrat 1000 Bäume an umweltbewusste Personen verschenkt. Daraus sollen große Bäume erwachsen, um das CO2 aus der Luft zu verringern. Das ist eine gute Initiative. Während meines Urlaubs im Osten von Brandenburg habe ich mich sehr an den vielen alten Alleen erfreut und überlegt, warum wir im Westen uns nicht an so etwas erfreuen können. Hier im Kreis Düren denke ich immer gerne an die schöne, mindestens 100 Jahre alte, Platanenallee bei Birgel (siehe Foto). Warum gibt es davon nicht mehr? Hier würde es für den Kreis Düren eine Aufgabe sein, vorhandene Alleen durch Bepflanzung der vorhandenen Lücken aufzuwerten und an vielen Kreisstraßen neue Alleen anzulegen. Dann könnte noch mehr CO2 gebunden werden. Zusätzlich würde das Aufheizen des Asphalts im Sommer durch Schatten begrenzt, filtert Abgase aus der Luft und der Wind durch die Bördelandschaft würde verringert.