Nachts im Museum

Fledermäuse in der Zitadelle


Fledermäuse Fledermausschutz NABU Düren Zitadelle Jülich Arbeitskreis Fledermausschutz
Fledermäuse in ihrem Quartier (Foto: NABU/Otto Schäfer)

Kennen Sie die Zitadelle bei Nacht? Während tagsüber hier ein reger Schul- und Museumsbetrieb herrscht, huschen ab Einbruch der Dunkelheit Fledermäuse um die Festungsmauern. Am 24. August 2019 stellten der Arbeitskreis Fledermausschutz Aachen, Düren, Euskirchen (NABU/ BUND/ LNU) und das Museum Zitadelle die faszinierenden Jäger der Nacht vor.

 

Die Zitadelle ist eines der wichtigsten Quartiere im Jülicher Land für die streng geschützten Tiere. Hunderte von Fledermäusen nutzen die alten Festungsmauern als Unterschlupf. Es wurden Führungen zu den Lebensäumen in der Zitadelle angeboten, bei denen einzelne Arten und deren Lebensweise vorgestellt wurden. Mit etwas Glück und einem Fledermausdetektor konnten die Tiere beim Ein- und Ausfliegen beobachtet werden. Im Rahmen des Projekts zur Erforschung der Fledermäuse in der Zitadelle führte der Arbeitskreis Fledermausschutz einen Lebendfang durch, bei dem einzelne Tiere aus nächster Nähe betrachtet werden konnten. Wer mehr über Fledermäuse erfahren wollte, konnte sich an einen Infostand wenden, an dem den ganzen Abend Fledermausexperten Rede- und Antwort standen.