Erfolgreiche Brut der Weißstörche

Das NABU-Wappentier brütet nun endlich auch im Kreis Düren

Foto: Achim Schumacher

Mit viel Aufsehen erreichte uns in diesem Jahr die Meldung, dass zum ersten Mal im Kreis Düren Weißstörche erfolgreich gebrütet haben. Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen brütete nun ein wildes Storchenpaar am Rande des Brückenkopfparks. In gut 4 Metern Höhe errichteten die Störche ihr riesiges Nest aus Ästen und Zweigen auf dem Baumstumpf einer großen Weide und schafften es, fünf junge Störche groß zu ziehen.

Foto: Achim Schumacher

Die kleinen Nimmersatte wurden stündlich mit Nahrung aus der Umgebung versorgt und konnten alle prächtig heranwachsen. Bis zum Ende war fast immer ein Altstorch am Nest verblieben und passte auf die Jungstörche auf. Nahrung gibt es in den Wiesen in der Umgebung zum Glück genug, sodass der Altvogel immer mit einem vollen Kropf vorverdauter Nahrung angeflogen kam. Auch der ein oder andere Futterbrocken aus den Gehegen im Brückenkopfpark war sicher dabei. Auf dem Speiseplan standen dann meist Frösche, Molche, Mäuse und große Insekten.

Foto: Achim Schumacher

Es werden zwar immer wieder Storchsichtungen im Kreis bei uns durchgegeben, aber eine Brut war bisher nicht dabei. Da sich die Weißstörche aber gerade in Nordrhein-Westfalen ausbreiten, war es nur eine Frage der Zeit. Wir freuen uns sehr über das erste erfolgreich brütende Storchenpaar im Kreis und hoffen, dass es nicht das letzte Paar bleibt.