Jahresbericht der NAJU Düren 2021

Schnitzarbeiten, Fledermäuse und Apfelsaft

von Heidrun Schwarthoff

Foto: Doro Himmes

Auch in diesem Jahr konnten die meisten Aktionen nicht stattfinden. Aber wir haben wieder Müll an der Rur gesammelt. An einem Samstag wurde geschnitzt, was vor allem unseren größeren Kindern viel Spaß gemacht hat. Im September durften wir drei Mitglieder des Arbeitskreises Fledermausschutz beim Kontrollieren der Fledermauskästen in der Nähe der Nabu-Hütte begleiten. Dabei erfuhren wir viel über das Leben der Fledertiere und was man beachten muss, wenn man die Kästen nachsehen will. Mit einem Ultraschall-Messgerät wurden die Fledermäuse an der Nabu-Hütte hörbar gemacht und wir konnten den Abendsegler sowie die Zwergfledermaus sehen. Außerdem fanden wir eine, leider tote, Rauhautfledermaus, die wir uns direkt anschauen konnten.

Foto: Doro Himmes

Im Oktober wurde gemeinsam Apfelsaft gepresst, was in diesem Jahr sehr gut geklappt hat. Jedes Kind konnte eine Flasche frisch gepressten Apfelsaft mit nach Hause nehmen. Trotz der Einschränkungen waren die wenigen Aktionen sehr schön und wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder mehr stattfinden kann.

Eine Bitte:

Wir suchen eine Streuobstwiese im Umkreis von Düren, die wir pflegen nutzen und vielleicht sogar Bienenvölker dort betreuen können. Beide Gruppenleiterinnen sind Imkerinnen. Sollte jemand von einer Wiese wissen, die eine Pflege braucht, zur Pacht oder zum Kauf ansteht, würden wir uns sehr freuen, wenn uns das mitgeteilt würde.