Klimawende

von Lothar Schäkel

Klimawende Klimawandel NABU Düren
Foto: NABU/H. May

Trockenrisse (Foto: NABU/H. May)

Die Klimawende auf unserem Planeten wird immer deutlicher. Anfang September haben im Kreis Düren schon viele Bäume ihre Blätter abgeworfen. Warum machen sie das? Der Grund ist die enorme Trockenheit. Da die Blätter vor allem Wasser verdunsten und dies nicht mehr von den Wurzeln aufgenommen werden kann, ist das Abgeben der verdorrten Blätter von den Laubbäumen eine letzte Überlebensstrategie. Für den Baum ist es jedoch ein Drama. Seine Gesundheit wird langfristig geschädigt. Zunächst fehlt es nur an Nährstoffen, die im Spätsommer und im Herbst für den Winter und das nächste Frühjahr abgelagert werden können. Da die Bäume auch das Chlorophyll (Blattgrün) mit dem darin enthaltenen Stickstoff als Nährstoff nicht mehr für das nächste Jahr sichern können, fehlt ihnen dieser Nährstoff im nächsten Jahr. D.h. der Austrieb im nächsten Jahr wird geringer sein und das Wachstum des Baumes ist gering.

Foto: NABU/Herbert Moritz

Die große Trockenheit wird auf Dauer die Grundwasserstände verringern. Dies zeigt sich schon in einigen Gebieten von Deutschland. Die Talsperren in unserer Nähe haben im Herbst enormen Wassermangel. Wenn wir es schaffen mehr Wasser versickern zu lassen könnte das Grundwasser ergänzt werden und wir hätten auf die Dauer genug für unser Trinkwasser, das wir z.B. nicht nur zum Trinken sondern auch für die Küche, die Waschmaschine und die Toiletten dringend benötigen. Die Landwirte benötigen Wasser vor allem für ihre Felder bei der enormen, monatelangen Trockenheit. So schön wie das „gute Wetter“ für unsere Freizeit ist, so schlecht ist es auf die Dauer für unsere Ernährung. Jeder Liter, der von den Dächern und Straßen in die Bäche und Flüsse geleitet wird, fehlt im Grundwasser.