Kleine Schmetterlingsfreunde in Ederen

Die DRK Kita Traumland Panama erhält eine Auszeichnung

Mehr Platz für Falter jetzt wird´s bunt schmetterlingsfreundliche Gärten NRW Friedhöfe Kindergarten Kindergärten Schule Schulen Wettbewerb Plakette NABU Düren
Tanja Malchow (NABU Düren, links) und Yvonne Lenzen (Leiterin der Kita) mit den Kindergartenkindern (Foto: DRK Kita Traumland Panama)

Nachdem wir im Juli bereits den Kindergarten St. Peter in Merken für seinen schmetterlingsfreundlichen Garten auszeichnen durften, hat nun auch die DRK Kita Traumland Panama in Ederen die Auszeichnung erhalten. Tanja Malchow vom NABU Kreisverband Düren e.V. hat den Betreuerinnen und den Kindern die Auszeichnung am 27. September 2022 übergeben und freut sich, wie engagiert die Betreuerinnen der Kita in Ederen nicht nur die Kinder für Naturthemen begeistern und wie stolz die Kinder auf ihren Garten sind. Auch die Eltern werden in Form einer wunderschön gestalteten Facebook-Seite mitgenommen, auf der die Aktivitäten der Kinder dokumentiert werden.

Die Auszeichnung, die aus einer Urkunde und einer Plakette besteht, wurde im Rahmen des Projekts „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“ des NABU NRW verliehen. Dieser hat auch in diesem Jahr landesweit zum Wettbewerb um den „Schmetterlingsfreundlichen Garten“ aufgerufen.

Fotos: DRK Kita Traumland Panama

Auf den Fotos oben sind ein paar Elemente des Gartens zu sehen, die die Kinder mit ihren Erzieherinnen gestaltet haben. Schon auf dem Zuweg zur Kita können sich nicht nur Schmetterlinge, sondern eine Vielzahl von Insekten über blühende Lavendelsträucher freuen. Es gibt eine wunderbar "unaufgeräumte" Ecke mit blühenden Pflanzen und Totholz. Auch in diesem Bereich haben die Kinder nicht nur an die Schmetterlinge, sondern auch an Wildbienen, Hummeln, Schwebfliegen und Co. gedacht, indem sie auch gleich ein Insektenhotel integriert haben. Durch die liebevoll gestaltete Insektenbar finden die Tiere gleich in der Nähe auch ausreichend Flüssigkeit.

Fotos: DRK Kita Traumland Panama

Ebenso wie der Kindergarten St. Peter haben Yvonne Lenzen und ihre Kolleginnen in Ederen ein Schmetterlings-Anzuchtset erworben, mit dem die Kinder die Verwandlung von Raupen zum Schmetterling beobachten konnten. Oben sind einige Fotos der geschlüpften Distelfalter zu sehen. Andrea Loevenich-Klotz, eine der Betreuerinnen in Ederen, berichtete, es habe den Schmetterlingen bei den Kindern so gut gefallen, dass sie nach dem Öffnen des Netzbehälters, in dem die Schmetterlinge geschlüpft sind, noch eine ganze Weile in der Nähe blieben und sich sogar auf die Kinder gesetzt haben. Ein tolles Erlebnis!

Foto: DRK Kita Traumland Panama

Nachdem die Schmetterlinge dann ihres Weges gezogen waren, haben die Kinder sich weiter mit dem Thema beschäftigt und schöne Dinge gebastelt. Nebenan ist eine kleine Kostprobe der kleinen Kunstwerke zu sehen.

"Mehr Platz für Falter - jetzt wird´s bunt!"

Das vom Ministerium für Umwelt-, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW geförderte Projekt „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“ macht auf die vielen Möglichkeiten aufmerksam hochwertige Bereiche für Schmetterlinge zu schaffen und gibt zahlreiche Tipps für die praktische Umsetzung. Sowohl die Außengelände rund um Kindergärten und Schulen sowie Privatgärten lassen sich mit wenigen Maßnahmen aufwerten und zu attraktiven Orten für Tag- und Nachtfalter gestalten. Schon der Verzicht auf allzu häufiges Rasenmähen und intensives Aufräumen kann viel bewirken. Ganz nebenbei erfahren nicht nur Kinder und Jugendliche ganz viel über unsere heimische Natur.

Wer Gärten oder andere Flächen schmetterlingsfreundlich gestalten möchte – Privatgärtner*in, Schulen, Kitas und auch Friedhofe – kann sich Tipps in den Infomaterialien holen, die der NABU NRW zur Verfügung stellt. Interessierte sind dazu aufgerufen ihren Garten naturnah und schmetterlingsfreundlich umzugestalten, dies zu dokumentieren und in einer Bewerbung vorzustellen. Ein kostenloses Informationspaket kann unter Falter@NABU-NRW.de angefordert werden. Bewerbungen können gerne per Mail an die oben genannte Adresse oder aber per Post an den NABU NRW, „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“, Völklinger Str. 7-9, 40219 Düsseldorf gesendet werden.

Mitmachaktion Zeit der Schmetterlinge

Vom 15. Juni bis 15. Juli am Tag und auch nachts können Schmetterlinge gezählt werden. Alle Schmetterlingsfreunde in NRW sind dazu aufgerufen während dieser vier Wochen für einige Stunden zu zählen und die Beobachtungsdaten zu melden. Im eigenen Garten oder vom Balkon aus, im Park und überall dort, wo man Schmetterlinge beobachten kann.

Nähere Infos und Bezugsquellen der Falter-Zählhilfen unter: www.platzfuerfalter.de