Aktiv beim NABU

Ihre Zeitspende für die Natur

Mitmachen Ehrenamtliche NABU-Mitglieder NABU Düren
Ehrenamtliche NABU-Mitglieder packen an für die Natur. Foto: E. Neuling

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Ob an der frischen Luft oder am Verhandlungstisch, mit dem Rechen oder der Kamera, mit dem Balkenmäher oder dem Fledermausdetektor, unsere Bemühungen sind so vielfältig wie die Probleme, die es mit ein wenig Zeit dafür zu lösen gibt. Jeder, ob alt, jung oder jung geblieben, ist willkommen. Sprechen Sie uns an! Falls Sie gute Ideen haben und sich gerne für den Naturschutz im Kreis Düren einsetzen würden, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Denn: Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Die Tätigkeiten, die beim NABU Düren anfallen, sind sehr vielseitig und es gibt das ganze Jahr über etwas zu tun. Bestimmt ist auch für Sie etwas dabei. Wir kümmern uns um

• den Aufbau und die Betreuung der Amphibienschutzzäune im Frühjahr
  • Pflegeschnitte von Bäumen (z.B. Kopfweiden), Arbeitseinsätze in der Natur
  • die Kontrolle und Säuberung der von uns installierten Nistkästen
  • die Betreuung von Info-Ständen
  • die Betreuung von Kindergruppen und Schulklassen
  • das Erstellen von Stellungnahmen nach dem Bundesnaturschutzgesetz
  • die Betreuung und Pflege unserer Beobachtungsstation

Wenn Sie uns aktiv unterstützen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie und die Zusammenarbeit mit Ihnen!