Gertraud Eberius ist verstorben

Der NABU Düren trauert um seine langjährige Vorsitzende

Nachruf Gertraud Eberius Tod tot verstorben Trauer trauern NABU Düren
Gertraud Eberius in ihrem Element (Foto: Achim Schumacher)

Gertraud Eberius hat den NABU Kreisverband Düren als 1. Vorsitzende bis zum Jahr 2017 mit viel Herzblut geleitet. Der NABU war ein wichtiger Lebensinhalt für sie. Schon vor der Übernahme des Amtes als Vorsitzende hat Gertraud Eberius sich mit viel Standhaftigkeit für die Belange der Natur eingesetzt. Nun ist Gertraud Eberius am 25. April 2023 verstorben. Die Aktiven des NABU Düren trauern um eine engagierte Naturschützerin.

Nachruf Gertraud Eberius Tod tot verstorben Trauer trauern NABU Düren
Gertraud Eberius (Foto: Achim Schumacher)

Einige von denen, die mit ihr gemeinsam Projekte für den Naturschutz in unserer Region umgesetzt haben, erinnern sich an viele schöne gemeinsame Erlebnisse mit Gertraud. Ohne sie wäre in unserer Region vieles im Naturschutz verloren gegangen.

Die Grundlage dafür, dass wir nun endlich erreichen konnten, dass der Merkener Busch und die ehemaligen Schönungsteiche der Kläranlage Merken ab diesem Jahr mit dem neuen Landschaftsplan Naturschutzgebiet werden, haben bereits vor vielen Jahren Gertraud Eberius und ihr verstorbener Mann Wiprecht gelegt. Über diese positive Nachricht hatte sich Gertraud sehr gefreut.

Angrenzend an die Schönungsteiche befindet sich die NABU-Station. Auch diese wäre ohne Gertraud und Wiprecht Eberius sicher nicht das, was sie heute ist. Beiden waren der Bau der NABU-Hütte, wie sie heute besteht, sowie die Pflege des sie umgebenden Geländes ein besonderes Anliegen.

Das Leitmotto des NABU "Für Mensch und Natur" hat Gertraud wörtlich genommen und tatsächlich gelebt. Ganz sicher hat ihre offene und verständnisvolle Art dafür gesorgt, dass ihr die Menschen zugehört und ein offenes Ohr für den Naturschutz entwickelt haben.  Der NABU Düren wird seine Arbeit auch in Zukunft im Sinne von Gertraud Eberius fortsetzen.