Schüler unterstützen den "frühen Vogel"

Eine Aktion des Tischlerhandwerks NRW

Ein Bericht von Ulrich Bergrath


Der frühe Vogel Tischlerhandwerk NRW Vogelschutz Nistkasten Nistkastenbau NABU Düren
Foto: Ulrich Bergrath

Ich habe von der Aktion "Der frühe Vogel", eine Aktion des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen, über die Schreinerei Freialdenhoven im Gewerbegebiet Pier 10 Nistkästen zur Verfügung gestellt bekommen. Das Tischlerhandwerk NRW hat die Aktion ins Leben gerufen, um Schülern den Bezug zur Natur und zum Handwerk näher zu bringen.

Der frühe Vogel Tischlerhandwerk NRW Vogelschutz Nistkasten Nistkastenbau NABU Düren
Foto: Ulrich Bergrath

Bei uns hat sich die Schreinerei Freialdenhoven bereit erklärt mit Schülern zusammen in der Schreinerei Nistkästen zu bauen, die anschließend an verschiedenen Stellen aufgehängt werden sollen. Ein Teil ging an die Schule, um dort ein paar Kästen zu installieren. Ein anderer Teil konnte von den Schülern selbst mitgenommen werden, ein paar Kästen hängt die Schreinerei selber auf ihrem Grundstück auf und 10 Stück wurden mir als Vertreter des NABU Kreisverband Düren zur freien Verfügung übergeben. Es handelt sich bei den von den Schülern gebastelten Nistkästen um Kohlmeisenkästen, Blaumeisenkästen und Starenkästen. Wir danken den Schülern nochmals auf diesem Wege für ihr tatkräftiges Mitwirken bei der Aktion "Der frühe Vogel" und natürlich der Schreinerei, ohne deren Unterstützung dies nicht möglich gewesen wäre. Hoffentlich findet diese Aktion weiteres Interesse. Von mir wurden noch die Nistkastendächer mit entsprechender Folie versehen, damit die Nistkästen lange Jahre dem Wetter trotzen können und den Vögel sicheren Unterschlupf bieten können.