Aufgepäppelte Igel suchen ein neues Zuhause

Vielleicht in Ihrem Garten?

Igelfindlinge (Fotos: Margareta Michna)

Jedes Jahr - besonders im Herbst - kommt es vor, dass kranke oder untergewichtige Igel gefunden werden, die den Winterschlaf und somit den Winter nicht überstehen würden. Wie Sie Igel erkennen, die Hilfe brauchen und was Sie zu deren Unterstützung tun können, können Sie hier nachlesen.

Bei uns im Kreis Düren gibt es ehrenamtliche Helfer, die sich um hilfsbedürftige Igel kümmern und sie gesund pflegen. Dazu gehört auch Margareta Michna. Neigt sich dann der Winter dem Ende entgegen, sucht Frau Michna für Ihre nun fitten Igel neue Lebensräume. Wenn Sie einen naturnahen Garten oder Grundstücke haben könnten Sie den Tieren ein geeignetes Zuhause geben. Wichtig ist, dass der Garten nicht zu klein und offen zu anderen Gärten ist, um den Igel nicht einzusperren. Dazu sollte er strukturreich und naturnah eingerichtet sein. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Garten geeignet ist, wird Frau Michna gerne bei Ihnen vorbeikommen und ihre Einschätzung geben.

Bitte bedenken Sie, dass der Igel in der ersten Zeit auch noch mit Futter (am besten Katzenfutter oder Igelfutter) versorgt werden muss, bevor er sich in seinem neuen Lebensraum eingelebt hat.

Vielen Dank, auch im Namen unserer stacheligen Freunde!

Haben Sie Interesse, einen jugendlichen Igel aufzunehmen?

Dann melden Sie sich bitte bei Frau Michna unter 0151 40047671.