Müll in Hülle und Fülle

Eine gefährliche Sauerei für unsere Umwelt!

von Ulli Bergrath

Müll in Hülle und Fülle Müllproblem Natur NABU Düren
Nest mit Müll (Foto: Ulli Bergrath)

Es ist leider nicht zu übersehen, unser Müllproblem überall wo auch immer man hinschaut. Die Menge an achtlos Weggeworfenem nimmt stetig zu. Unsere Natur, Parks, Grünstreifen, Seeufer, Feldraine, Straßen, Bürgersteige, einfach überall liegt er herum. Er verschandelt nicht nur unseren optischen Eindruck von unserer Umwelt, sondern birgt zudem echte Gefahren für unsere Tierwelt.

Müll in Hülle und Fülle Müllproblem Natur NABU Düren
Foto: NABU/Sebastian Hennigs

Viele Tiere halten Plastikteile für essbar und verhungern dann elendig mit vollem Magen, oder sterben an Darmverschluss. Auch leere Coffee to go-Becher, Dosen oder sonstiger Verpackungsmüll ist gefährlich, da Mäuse, Füchse oder Dachse hineinkriechen können und hängen bleiben, der qualvolle Tod ist das Resultat aus dieser menschengemachten Sauerei. Auch Angelschnüre und Kordeln sind der Verderb für manche arme Kreatur, welche sich darin verheddert und stirbt. Luftballons die in schöner Absicht in die Lüfte steigen gelassen werden, kommen zwangsläufig irgendwo wieder zum Erdboden zurück. Landen diese dann auf einer Weide, kommt es nicht selten vor, dass die Reste der Ballons von Kühen, Schafen, Ziegen oder Vögeln gefressen werden und diese Tiere daran zu Grunde gehen.

Amseljunge im Nest (Foto: NABU/Sabine Teufl

Ein weiteres Problem sind die weggeworfenen Zigarettenstummel. Sie bestehen aus beständigen Kunststofffasern die sehr lange Verrottungsphasen an den Tag legen, im Wasser sogar bis zu 400 Jahre brauchen um zersetzt zu werden. Nicht zu unterschätzen sind hunderte giftige Bestandteile einer Kippe. Nikotin, Blei, Teer, Cadmium, Chrom, Kupfer, Pestizide und sogar Arsen. Diese werden vom Regen ausgewaschen und gelangen in unsere Böden, Seen oder Flüsse. Eine Kippe verseucht 40 Liter Wasser. Es wurden schon öfter Fotos gemacht, auf denen zu sehen ist, wie Elterntiere ihre Jungen mit Zigarettenkippen füttern, die Jungtiere sterben qualvoll daran. Ein mittelgroßer Vierbeiner muss schon eingehen, wenn er 5 Zigaretten gefressen hat.

Jeder sollte den entstandenen Müll, den er mit in die Natur genommen hat, sei es zum Picknick, auf Rad- oder Wandertour, beim Spaziergang etc. auch wieder mit zurück nehmen, mindestens aber in den nächsten Müllbehälter werfen.

Wenn Sie illegale Müllablagerungen in Düren entdecken, wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung des Dürener Service Betriebes. Dort steht man Ihnen unter Telefon 02421 9434-154 und 9434-156 zur Verfügung.

Falls Sie unter diesen Rufnummern niemanden erreichen, können Sie auch die Nummer der Zentrale wählen: 02421 9434-0. Alle Ansprechpartner des Dürener Service Betriebes finden Sie hier.

Seit 2018 ist es außerdem möglich, dem Dürener Service Betrieb wilde Müllablagerungen im Dürener Stadtgebiet per App zu melden. Die DSB Düren App kann im Google Play Store und im App Store kostenlos heruntergeladen werden. Es ist ganz einfach: Sie machen ein Foto vom wilden Müll, bestätigen Ihren Standort und senden die Meldung ab.

Eine andere Möglichkeit, Müllablagerungen zu melden, ist die Kontaktaufnahme mit dem Ordnungsamt der Stadt Düren. Die Ansprechpartner finden Sie hier. Leiterin des Ordnungsamtes ist Frau Warawko, die Sie telefonisch unter 02421 25-2316 erreichen.

Es existiert übrigens auch eine App, mit der es bundesweit möglich ist, Müllansammlungen zu melden: https://muell-weg.de/

Darüber können Sie alle Entdeckungen außerhalb der Stadtgrenzen melden.