Jahresbericht der NAJU Düren 2022

Die neue Kindergruppe in Ginnick kommt gut an

NAJU Jahresbericht 2022 Kindergruppe Kindergruppen NABU Düren
Spannend! Die Kinder an der Honigschleuder! (Foto: Heidrun Schwarthoff)

In diesem Jahr konnten in beiden Kindergruppen wieder Aktionen stattfinden. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Die neue Kindergruppe in Ginnick wurde sehr zahlreich angenommen.

NAJU Jahresbericht 2022 Kindergruppe Kindergruppen NABU Düren
Hier wird Apfelsaft gepresst! (Foto: Heidrun Schwarthoff)

Wir sammelten Müll, der die Umwelt überall verschmutzt und schädigt. Ohrenkneifernester wurden gebaut, nach Amphibien gesucht. Weiterhin wurde nach Insekten auf Streuobstwiesen gesucht. Honig wurde geschleudert und Apfelsaft gepresst. Die Äpfel konnten wir auf einer Obstwiese ernten, die uns von Familie Stollberg und Schüsseler in Berzbuir zur Verfügung gestellt wurde und die wir jetzt pflegen dürfen.

In Ginnick unterstützte uns die Familie Esser-Schmittmann entscheidend bei der Umsetzung der Aktionen auf dem Gelände der Stiftung Umwelt- und Naturschutz Schmittmann.

Beim Kinderkulturfest in Düren konnten wir vielen Kindern zeigen, was man für Insekten im eigenen Garten tun kann.

Es gab wieder das Angebot, Fledermauskästen zu kontrollieren und etwas über die ungewöhnlichen Tiere sowie deren Schutz zu erfahren. Einige Kinder besuchten auch die Fledermausnacht in der Zitadelle Jülich mit den dabei möglichen interessanten Erläuterungen und Beobachtungen.

Die Arbeit mit den Kindern macht uns viel Spaß. Wir halten es für sehr wichtig, den Kindern die Zusammenhänge in der Natur kindgerecht klarzumachen.