Sommerfest und Umweltmarkt

Zwei gelungene Veranstaltungen mit NABU-Beteiligung

Sommerfest Tierheim Umweltmarkt Siersdorf Stand Stände Infostand Infostände NABU Düren
Foto: Ulrich Bergrath

Am 26. Juni 2022 mussten wir „vollen Einsatz“ zeigen, da wir uns in Siersdorf und beim Tierheim Düren mit jeweils einem Stand präsentieren wollten.

Umweltmarkt Siersdorf

Der Umweltmarkt in Siersdorf fand zum ersten Mal statt, und gleich am Anfang festgestellt: es war für die Dorfgemeinschaft Siersdorf eine sehr gelungene Premiere. Der Markt war übersichtlich, und so konnten die Besucher*innen sich auch auf einzelne Stände oder Themen konzentrieren. Der Technikfreak konnte einen wasserstoffbetriebenen Linienbus der Rurtalbus GmbH besichtigen, da gab es die immer wohlbesuchte Hüpfburg, der mitgenommene Vierbeiner konnte sich neues Hundespielzeug und Zubehör (natürlich nicht aus Kunststoff) aussuchen, da gab es einen Imker, der sein Wissen über Bienen sehr gerne weitergab und da war auch die Polizei mit einem Beamten vertreten, der Fahrräder codierte, usw. usw.

Foto freigegeben von der Dorfgemeinschaft Siersdorf

Und wir waren mit einem gutausgestatteten Pavillon vertreten. Unser Schwerpunktthema war diesmal der „Falter“, also die Schmetterlinge mit ihren vielen verschiedenen Arten. Im Gegensatz zu einigen Stadtfesten o.ä. konnten wir ganz schnell feststellen, dass die Besucher dieses Marktes nicht allein wegen der Bratwürste oder der Auswahl an Bieren und Cola da waren. Wir wurden mit sehr vielen fundierten Fragen gefordert, waren letztendlich aber sicher, dass wir alle bestens beantworten konnten. Noch einmal ein Fazit für uns: Wenn wir nächstes Jahr wieder eine Einladung erhalten, würden wir diese sehr gern annehmen.

Sommerfest im Tierheim Düren

Beim Sommerfest des Tierheims Düren konnten wir auch in diesem Jahr mit unserem Info-Stand wieder viele aktuelle Naturschutzthemen präsentieren. Mit über tausend Besuchern war das Sommerfest gut besucht und wir hatten an unserem Stand immer viel zu tun. Für die Kinder und interessierte Erwachsenen konnten wir mit unseren Rätsel- und Zuordnungstafeln zu den Vögeln und Amphibien einige Naturinteressierte vor schwierige Aufgaben stellen. Oft durften die Kinder ihren Eltern auch einmal aushelfen.

Foto: Heidrun Schwarthoff

Weiterhin nutzten wir die Gelegenheit, um für unsere Kindergruppen zu werben und so hoffen wir, das ein oder andere neue Mitglied bald begrüßen zu dürfen.

Auch die Nachfrage an den mitgebrachten Nistkästen war überraschend groß. Im Nachgang zur Corona-Pandemie können wir bei den Menschen ein erhöhtes Verständnis und Interesse an der Natur feststellen, so dass sich viele Menschen Gedanken machen, wie sie ihren eigenen Garten oder Balkon für die Tiere attraktiv gestalten können. Ein wichtiges Mittel dazu sind Nistkästen für Vögel oder Insektenhotels. Dazu erhielten wir viele Anfragen und konnten Anregungen für den eigenen Garten geben. Zuletzt haben wir auch viele NABU-Samentütchen mit einer heimischen Saatgutmischung verteilen können, um den Insekten passende Nektarpflanzen zu bieten. Denn ohne Nahrung im eigenen Garten nützt auch das richtige Insektenhotel leider nicht viel.