Jahresbericht 2025

NABU Kreisverband Düren e.V.

von Achim Schumacher, 1. Vorsitzender

entnommen aus dem Jahresheft 2026


Liebe Mitglieder und Freunde des Naturschutzes,

es wird nie langweilig im Naturschutz, daher liegt auch mit dem Jahr 2025 wieder ein sehr ereignisreiches Jahr hinter uns im NABU Kreisverband Düren.

Aktuell verzeichnen wir etwa 2300 Mitglieder, was uns als einen der größten Vereine im Kreis Düren mit Stolz erfüllt, da dies zeigt, dass der Naturschutz vielen Menschen im Kreis von großer Bedeutung ist. Schöner wäre es für natürlich, wenn sich noch mehr Mitglieder praktisch mit uns im Naturschutz vor Ort engagieren würden. Dann könnten wir sicherlich noch viel mehr erreichen. Sie alle sind herzlich eingeladen, an unseren nächstjährigen Veranstaltungen teilzunehmen. Schreiben oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns schon darauf, Sie persönlich am 6. Juni zum Tag der offenen Tür an unseren Beobachtungshütten kennenzulernen.

Politische Arbeit Landschaftsplan 4 LP NABU Düren
Auszug aus dem Landschaftsplan 4 mit Munitionsdepot Gürzenich (Quelle Grafik: https://www.kreis-dueren.de/kreishaus/amt/amt66/Landschaftsplaene.php#in-aufstellung-befindliche-landschaftsplaene)

Politische Arbeit

Als Träger öffentlicher Belange hat unsere Arbeit zum Schutz der Natur im Kreis Düren mit den vielen Stellungnahmen zu Veränderungen im Umweltbereich der Kreisverwaltung immer wieder neue Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Behörden, Städten und Gemeinden des Kreises Düren allen Beteiligten viel Zeit abverlangt. Im letzten Jahr konnten wir wieder über 80 Stellungnahmen zu Bauleitverfahren, Flächennutzungsplanänderungen und anderen Verfahren bei den Behörden abgeben. Da wir das nur mit sehr wenigen Schultern stemmen und die Arbeit durch die Eingriffe in die Natur immer mehr werden, freuen wir uns auch an dieser Stelle über neue aktive Mitglieder, die uns bei der Arbeit unterstützen würden. Natürlich würden wir bei diesen Prozessen neue Interessierte gerne einarbeiten. Wir waren wieder aktiv bei der Gremienarbeit in den verschiedenen Gremien des Kreises und der Kommunen sowie der Städte. Um die viele Arbeit zu schaffen, arbeiten wir eng mit der BUND Kreisgruppe Düren zusammen.

In diesem Jahr hat uns besonders die Arbeit am Landschaftsplan Düren beschäftigt, der in die frühzeitige Beteiligung gegangen ist. Bei diesem haben wir uns dafür eingesetzt, dass der Burgauer Wald komplett zum Naturschutzgebiet erklärt wird. Außerdem soll das ehemalige Munitionsdepot in Gürzenich als Naturschutzgebiet ausgewiesen werden. Dafür setzen wir uns schon seit 2014 ein. Insgesamt ist der erste Entwurf aber positiv zu bewerten, da sie die Naturschutzgebietsfläche darin fast verdreifacht hat.

Ein Schwerpunkt im Jahr 2025 war wieder bei der politischen Arbeit das Voranbringen des gemeinsam mit allen drei Naturschutzverbänden, die im Kreis Düren tätig sind, entwickelten wir ein Naturschutzkonzept für den Restsee Inden. Leider gibt es hier oftmals nur ein Aussitzen oder Vertrösten bei den Entscheidungsträgern bis in die obersten Gremien. Es wird zwar immer positiv über unser Konzept gesprochen, aber bei möglichen Konkretisierungen und Umsetzungsmöglichkeiten herrscht Stille im Wald. Das ist für uns natürlich sehr frustrierend, aber wir bleiben hartnäckig.

Für die engagierte Arbeit möchten wir dieses Jahr allen Beteiligten unseren Dank aussprechen. Dies ist sicherlich nicht die spannendste Arbeit im Naturschutz, aber mit die wichtigste, da hier die Stellschrauben für den zukünftigen Natur- und Artenschutz in unserem Kreis gestellt werden. Aber auch hier möchte ich darauf hinweisen, dass wir für diese Arbeit immer noch Interessierte suchen und gerne bei der Einarbeitung behilflich sind. Sprechen Sie uns einfach an. Die Natur hat leider nur wenige Fürsprecher, daher ist es bei Eingriffen umso wichtiger, dass wir uns für sie einsetzen.

Kindergruppe Wasserturm Ginnick NAJU NABU Düren
Kindergruppe Ginnick (Foto: Heidrun Schwarthoff)

NAJU-Kindergruppen

Viele wichtige Punkte hierzu finden Sie in unserem eigenen Bericht zu den NAJU-Gruppen. An dieser Stelle möchte ich nur darauf hinweisen, dass wir weiterhin zwei sehr aktive NAJU-Kindergruppen im Einsatz für die Natur haben. Wir planen weiterhin noch eine neue Kindergruppe im Bereich von Jülich, um Kindern und Jugendlichen aus dem Nordkreis eine Möglichkeit zur Naturentdeckung zu geben. Interessierte, besonders auch GruppenleiterInnen (Mütter, Väter, ErzieherInnen, LehrerInnnen) können sich gerne melden. Aktuell versuchen wir eine Kooperation mit dem Brückenkopfpark in Jülich aufzubauen. Dort wären die Möglichkeiten für eine neue NAJU-Gruppe ideal.

NABU-Hütte

Unsere NABU-Station am Merkener Busch ist und bleibt unser Herzstück des NABUs und wir konnten auch in diesem Jahr so ziemlich die letzten offenen Baustellen noch an den Schönungsteichen an. Für Neugierige gibt es am 06.06.2026 wieder einen Tag der offenen Tür, den Sie in unserem Veranstaltungsprogramm finden. Alle sind herzlich dazu eingeladen.

Streuobstwiese Kreuzau Winden NABU Düren
Streuobstwiese in Winden (Foto: Ulli Bergrath)

Grundstückserwerb

Ein besonderes Anliegen des NABUs bundesweit ist der Ankauf von Flächen und Grundstücken. Das ist wichtig, damit diese Flächen dauerhaft für den Naturschutz gesichert werden können und nicht für Bau- oder Industriegebiete überplant werden. Auf der erworbenen Obstwiese in Kreuzau-Winden wurden wieder Pflegemaßnahmen durchgeführt und die Nistkästen kontrolliert. Dasselbe gilt für unsere anderen Grundstück in Jülich, an der Rur-Inde-Mündung und in Kufferath. Aktuell planen wir noch eine Pacht einer Streuobstwiese in Nideggen, die wir in Kooperation mit dem Kreis Düren pflegen möchten.

Artenschutz Gut Lorsbeck Fledermaus Nisthilfe Nisthilfen Wildtierauffangstation Wildtierhilfe Nordrhein e.V. Hortus dialogus NABU Düren
Hilfsbedürftige Fledermaus (Foto: NABU/Eric Neuling)

Artenschutz

Im Jahr 2025 konnten wir wieder viele wichtige Projekte für den Artenschutz realisieren. Neben dem Fledermausschutz konnten wir besonders für die Vögel an Gebäuden Nisthilfen anbringen. Für Schleiereulen und Turmfalken wurden Kästen installiert. Dies geschah mit finanzieller Unterstützung durch die Untere Naturschutzbehörde. Vielen Dank nochmals dafür.

Aktuell konnten wir einige wichtige Maßnahmen am Turm des Guts Lorsbeck bei Jülich umsetzen.

In diesem Jahr haben wir wieder Kontakt zu zwei Lokalitäten gesucht, um weitere Nistkastenlehrpfade zu errichten. Nach dem großen Erfolg am Hortus Dialogus in Abenden möchten wir zusätzlich im zentralen Kreisgebiet sowie im Nordkreis solche Lehrpfade eröffnen, um interessierten Menschen die Möglichkeiten für den praktischen Artenschutz im eigenen Garten zu zeigen. Die verschiedenen Nistkastentypen können dann dort besichtigt werden und sie dienen gleichzeitig direkt für die Arten als mögliche Brutstätte.

Das nach wie vor dringlichste Anliegen ist für uns die Wildtierauffangstation für den Kreis Düren. Es gibt positive Nachrichten. Der neu gegründete Verein Wildtierstation Nordrhein e.V. soll sich nun um die konkrete Umsetzung einer Wildtierstation kümmern. Was es damit auf sich hat, lesen Sie hier.

Amphibienschutz Amphibienzaun NABU Düren
Amphibienschutzzaun (Foto: NABU/Eric Neuling)

Amphibienschutz im Kreis

Im Jahr 2025 waren wir wieder im Amphibienschutz aktiv. In Siersdorf haben wir unseren Amphibienschutzzaun im Frühjahr neu aufgebaut. Auch in diesem Jahr konnten wir viele Amphibien vor dem Straßentod bewahrt werden. Meist waren es Erdkröten, die dort gesammelt werden konnten. Ein großes Problem bleibt leider an der L12 sowie der K49 zwischen Langerwehe und Schevenhütte. Durch unsere sehr engagierte Gruppe von Aktiven wurden wieder viele Amphibien gerettet, die von Frühjahr bis Spätsommer die Straße queren. Hierbei sind neben Erdkröten und Grasfröschen auch besonders bedrohte Arten wie der Springfrosch sowie der Feuersalamander betroffen. Durch die weiterhin sehr gute Kooperation mit der UNB wurde in diesem Jahr erneut der Amphibienschutzzaun an der K49 auf beiden Straßenseiten professionell für die Hin- und Rückwanderung errichtet. Auch in diesem Jahr konnten wieder Hunderte Amphibien vor dem Straßentod bewahrt werden. Die Helfer haben dort bis Ende Juli gesammelt. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

Ausblick

Für das Jahr 2026 möchten wir endlich eine neue NAJU-Kindergruppe im Jülicher Raum gründen. Zusätzlich muss das Ziel sein, die Wildtierauffangstation für den Kreis Düren zu etablieren und zukunftssicher zu gestalten. Auch werden wir nicht müde, unser Konzept für eine naturschutzverträgliche Gestaltung des Restsees Inden weiter in die Entscheidungsgremien zu tragen, um neben der touristischen Erschließung auch dem Naturschutz in diesen Bereich genügend Raum zu geben. Der Landschaftsplan Düren wird uns weiterhin beschäftigen und wir werden versuchen, diesen im Sinne des Natur- und Artenschutzes zu verbessern.

Wir sind sicher, dass wir 2026 wieder ein aktives und gutes Jahr für den Naturschutz im Kreis Düren haben werden und würden uns freuen, viele von unseren Mitgliedern bei unseren Veranstaltungen und Projekten begrüßen und kennenlernen zu dürfen. Sollten Sie Interesse an der aktiven Natur-schutzarbeit haben, rufen Sie uns an oder lernen Sie uns persönlich auf unseren Monatsversammlungen oder den abwechslungsreichen Exkursionen kennen. Wir freuen uns auf Sie!!! Empfehlen Sie uns weiter!!!

Bei Fragen oder Interesse können Sie sich gerne an uns wenden. Wir danken allen Aktiven und naturverbundenen Mitgliedern herzlich für die Unterstützung im Jahr 2025 und freuen uns schon auf die kommenden Aufgaben im Jahr 2026.

Wir wünschen Ihnen alles Gute zum Neuen Jahr und weiterhin viel Freude in der Natur.

Mit freundlichen Grüßen Achim Schumacher/1. Vorsitzender