Faszination für die Natur seit der Kindheit

Gina Knuppertz - die Frau für Social Media beim NABU Düren

Erst durch COVID bin ich tatsächlich zum NABU gestoßen. Alles war zu, man konnte sich mit Freunden nur digital treffen und so fing ich an mich zu fragen, ob es nicht etwas anderes Sinnvolles zu machen gibt, außer zuhause zu sitzen. Ich mochte Natur immer sehr, auch wenn mein Wissen leider ziemlich begrenzt ist im Vergleich zum Wissen meiner Kolleg*innen im Vorstand.
Meine Lieblingsbeschäftigung als Kind war Pflanzen und Tiere zu finden und diese dann in unserem dicken Lexikon zu suchen. Außerdem sind der Naturschutz und das Erhalten der Artenvielfalt wichtige Themen, die meiner Meinung nach heute wichtiger denn je sind.
Als ich dann während COVID anfragte, ob man mich irgendwie “gebrauchen” kann, kam schnell die Idee auf, dass ich mich um unsere Konten auf Social Media kümmern könnte (also Facebook und Instagram zum Beispiel). Um Ideen zu sammeln, für was man Werbung machen könnte und was wir generell posten könnten, saß ich oft bei den Vorstandssitzungen dabei. So kam es, dass ich dann erst ganz frisch bei der letzten Mitgliederversammlung dieses Jahr mit in den Vorstand gewählt wurde.

Auch wenn ich noch etwas an unseren Seiten basteln muss und immer wieder besser Wege finden muss, um Leute zu erreichen, macht mir diese Arbeit und auch das praktische Mithelfen (insbesondere das Aufbauen der Amphibienzäune oder Aufräumaktionen) sehr viel Spaß. Es ist einfach schön zu sehen, was man erreichen kann, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht.