Graureiher-Kolonie am Barmener See

NABU und Angelsportverein schützen Brutbäume auf der Insel

Beobachtungshütte Barmener See Graureiher Kolonie Biber Insel Angelsportverein Barmen Broich NABU Düren
Foto: Achim Schumacher

Am 22.10.2022 führten wir in Zusammenarbeit mit dem Angelsportverein Barmen/Broich e.V. einen Arbeitseinsatz am Barmener See durch. Im Vorfeld hatte uns der Angelsportverein auf eine gemeinsame Aktion angesprochen, weil der ortsansässige Biber fleißig Bäume am Ufer des Barmener Sees fällt, um seinen Lebensraum zu gestalten und an Nahrung zu gelangen. Das kann er auch weiterhin tun, doch wollten wir die traditionelle und stetig wachsende Graureiher-Brutkolonie auf der Insel im See erhalten. Da die Graureiher ihre Nester jedoch in den großen Bäumen in der Krone errichten, wollten wir hier Konflikte mit dem Biber verhindern und die Horstbäume und schützenswerten anderen Bäume auf der Insel mit Drahtmanschetten sichern.

Wir stechen in See!

Mit einer schlagkräftigen Truppe ging es dann um 9.30 Uhr los und gut 15 NABU-Aktive sowie 10 Aktive des Angelsportvereins setzten mit den Booten auf die Insel über. Mit im Gepäck hatten wir neben Werkzeug auch gut 100 Meter Draht.

Müll im Naturschutzgebiet?

Unterstützt wurden wir dabei auch von unserer Kindergruppe von der NABU-Hütte. Auch einige Eltern waren mit dabei. Die Kinder haben dann auch die Säuberung der Insel durchgeführt und konnten in den gut drei Stunden 5 gut gefüllte Säcke mit Müll sammeln. Da fragt man sich, wie überhaupt auf einer Insel, die nicht betreten werden darf, so viel Müll zustande kommen kann. Meistens waren es Glas- und Kunststoffflaschen.

49 Graureiher-Nester und mehr als 100 Gänseeier!

Am Ende des Einsatzes konnten wir gut 70 Bäume sichern, darunter Weiden, Birken, Eichen, Eschen und Erlen. Somit ist die Graureiher-Brutkolonie dauerhaft gesichert. Insgesamt konnten wir nun auch einmal die Nester erfassen und waren überrascht, 49 Nester zu zählen. Interessant war auch die Sichtung von über 100 Gänseeiern, die nicht ausgebrütet auf der Insel verstreut waren. Teilweise lagen sie einzeln, oft aber auch noch in Nest versammelt.

Zusammenfassend war es eine sehr erfolgreiche und gute Aktion mit vielen helfenden Händen und einer sehr gelungenen Zusammenarbeit. Wir danken dem Angelsportverein Barmen/Broich e.V. für die gute Organisation und hoffen auf weitere gemeinsame Einsätze.

Von Pfosten und Vollpfosten

Foto: Achim Schumacher

Nach der Insel-Aktion ging es noch zur Beobachtungshütte am Barmener See, die von uns errichtet wurde und betreut wird. Es ist leider unfassbar, dass die Hütte immer wieder dem Vandalismus zum Opfer fällt. Völlig sinnbefreit werden dort Bretter brachial herausgetreten und zerstört, sodass unser Mitglied Ulrich Bergrath mindestens zwei Mal pro Jahr ausrücken muss, um die Schäden zu beseitigen. Auch an diesem Tag waren neben den bereits bekannten Schäden weitere hinzugekommen, sodass nicht alle Beschädigungen repariert werden konnten. Trotzdem haben wir begonnen und einen Pfosten für jeden Vollpfosten gesetzt, der für die Beschädigung der Hütte verantwortlich ist.

Leute! Bitte! Denkt doch mal dran, wie viel Mühe sich andere mit dem Bau der Hütte und der Pflege der Umgebung gemacht haben!