Was hat uns der Lockdown gebracht

von Lothar Schäkel

Das Jahr 2020 hat auch, bedingt durch die Corona-Pandemie, den NABU Düren bei seinen Tätigkeiten und Angeboten für die Mitglieder und Freunde stark eingeschränkt. Es gab jedoch auch Positives. Wir hatten einen besseren Blick auf den Himmel und die Sterne. Die Luft in den Städten wurde besser zum Atmen. Die Stickoxidwerte sanken in Düren drastisch. An den Autobahnen durch den Kreis Düren waren weniger Staus, Unfälle, Feinstaub, und damit bessere Luft und weniger Lärmbelästigung. Asthmatiker konnten besser durchatmen. In so manchen Hafenbecken in Europa war das Wasser klar und durchsichtig. Es konnten viele Fische und sogar Delphine gesichtet werden, weil sie bis in die Häfen schwammen. Mit diesen staatlich verordneten Maßnahmen wird deutlich,nwas mit einem verordneten Umweltschutz, bedingt durch ein Virus, für Tier und Mensch erreicht werden kann. Wir wünschen allen, dass sie gesund bleiben.