Die Natur im Naturpark Maas-Schwalm-Nette

links (bzw. bei Darstellung auf mobilen Endgeräten: oben): Rohrammer Männchen

rechts (bzw. bei Darstellung auf mobilen Endgeräten: unten): Rohrammer Weibchen

(Fotos: NABU/Tom Dove)

Am Donnerstag den 7.November hält Olaf Op den Kamp beim NABU Düren einen Foto-Vortrag über den

Naturpark Maas-Schwalm-Nette:

In diesem Vortrag zeige ich Bilder aus verschiedene Teile des Naturparks wie die Krickenbecker Seen. Die Krickenbecker Seen entstanden durch Torfabbau. Im Winter bilden die große Wasserflächen Rückzugsorte für Wasservögel die hier den Winter verbringen wie Zwergsäger, Krickente, Reiherente und Gänsesäger. Im Sommer hört man im Schilf den Gesang des Schilfrohrsängers und der Rohrammer. Am Rande von den Seen steht auf dem Taubenberg einen Aussichtsturm. Von oben hat man eine wunderschöne Aussicht über die Seen bis zur niederländischen Grenze.

Einige Kilometer südlich liegt im Nettetal in der Nähe der Leuther Mühle das Rohrdommelprojekt. Hier wird versucht ein Schilfgebiet zu schaffen wo schilfbewonende Vögel wie das Blaukelchen und die Rohrdommel eine neue Heimat finden können. Hier lebt die scheue Wasserralle und stehen Graureiher im Schilf, wartend auf Beute. Am Rande befindet sich auch eine Brutkolonie dieser Art. Auf der Nette schwimmen fast immer Haubentaucher die sich bei der Aufzucht der Jungen gut beobachten lassen.

Weiter nach Nordosten liegt die bewaldete Hügelkette der Süchtelnder Höhen. Auffällig sind hier die Kopfbuchen, Zeitzeugen einer fast vergessene Waldwirtschaftsform. Hier finden wir Spechten, Hohltauben und Waldlaubsänger.

Am östlichen Rand des Naturparks liegt das Nierstal. Die Niers war in der Vergangenheit einen mäandrierender Fluss, aber wurde im Rahmen der Arbeitsbeschaffung in den Vorkriegsjahren begradigt. Geblieben sind kleine Resten der ehemalige Heuwiesen, Erlenbrüche und Kopfweidenbestände. Wenn im Winter die Niers überströmt heißt es „Land Unter“. Dann findet man auf den überflutete Wiesen Gänse, Enten und Schwäne.

Donnerstag, 07.11.2019 - Vortrag „Naturgebiete im Naturpark Maas-Schwalm-Nette"

Foto-Vortrag von Olaf Op den Kamp

Beginn 19.30 Uhr im Restaurant Mariaweiler Hof, An Gut Nazareth 45, 52353 Düren-Mariaweiler,